King's Cross, Großbritannien: Architect Charles W. Glover präsentierte 1931 einen Flughafen mitten in London. Die Flugzeuge hätten auf den Pisten – den Speichen des Rades - aufgesetzt und dann am Rand geparkt. Hochhäuser gab es damals noch keine.

Geplatze TräumeFlughäfen, die nie gebaut wurden

Immer wieder wurden visionäre Flughäfen entwickelt. Und immer wieder wurden solche Projekte am Ende nicht gebaut. Eine Liste von gescheiterten Projekten.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es gibt viele Gründe, warum neue Flughäfen geplant werden. Oft sind die bestehenden Airports zu klein geworden. Manchmal wollen sich Regierende mit dem Bau eines Flughafens auch einfach selbst ein Denkmal setzen. Oder manchmal sind es auch nur Phantastereien von Einzelpersonen. Immer aber sind die Projekte eindrücklich.

Auch der Thames Estuary Airport ist so ein Projekt. Seit Jahrzehnten besteht die Idee, in der Themsemündung einen neuen Flughafen zu bauen, um die bestehenden City, Heathrow, Gatwick, Luton und Stansted zu entlasten. Auch Londons Bürgermeister Boris Johnson wärmte das Projekt wieder auf und setzte sich vehement dafür ein. Doch eine Regierungskommission sprach sich kürzlich gegen den Thames Estuary Airport aus. Er wird daher kaum mehr gebaut werden.

Sehen Sie in der Bildergalerie Beispiele von Flughäfen, die nie realisiert wurden. Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist übrigens nicht dabei. Noch nicht.

Kennen Sie noch andere Beispiele? Senden Sie uns eine E-Mail an die Redaktion.

Mehr zum Thema

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

ticker-schweiz

Ausstellung «Phantastische Flugobjekte» startet in Luzern

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin