Economy Class von American: Keine Extras mehr.

AnweisungAmerican Airlines weist Kabinencrews an, Economy-Gästen keine Extras zu gewähren

Decken, Kissen, andere kleine Extras - damit lässt sich der Aufenthalt in der Economy Class angenehmer gestalten. Doch American Airlines möchte nicht, dass die Crews das fördern.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Kostenlos gibt es in der Economy Class bei den meisten Fluggesellschaften kaum mehr etwas. Doch manchmal hat man Glück. Und die Flugbegleiterin der der Flugbegleiter bringt einem ein kleines Extra. Das kann ein Getränk sein, eine Decke, ein Kissen oder vielleicht ein Amenity Kit aus der Business Class.

Bei American Airlines scheint das zumindest gelegentlich zu geschehen. Und das gefällt der Fluglinie nicht. Wie das Portal View from the Wing berichtet, hat die Airline ihre Mitarbeitenden in einem internen Schreiben aufgefordert, keine Extras mehr für Reisende zur Verfügung zu stellen, die in der Economy Class reisen. «Decken, Kissen, Amenity Kits und gewisse Essensprodukte» sollten nicht mehr hinten im Flugzeug verteilt werden, heißt es.

«Konsistenz» als Begründung

Die Begründung sorgt im Netz jedoch für Verwunderung. Denn American Airlines nennt nicht etwa steigende Kosten als Grund für den Aufruf. Vielmehr wolle man eine höhere Konsistenz im Service der Kabine erreichen, schreibt American.

Unklar ist, ob der Aufruf für interkontinentale Flüge oder für Inlandsstrecken gilt - oder für beides. Denn auf Langstreckenflügen ist bei vielen Airlines weiterhin Standard, dass man eine Decke oder sogar ein Kissen erhält. Teilweise gibt es auch Schlafmasken.

Keine Kissen mehr bei Finnair

Es gibt aber auch Airlines, die zusammenstreichen. So gab dieses Jahr etwa Finnair bekannt, ein Extra aus der Langstrecken-Economy zu streichen. Auf allen Langstrecken erhalten die Reisenden in der Economy Class zwar weiterhin Decken, aber keine Kissen mehr. «Viele Kunden reisen bereits mit ihrem eigenen Reisekissen, und auf Langstreckenflügen stützt die Nackenstütze den Kopf», heißt es von der Fluggesellschaft.

Mehr zum Thema

Kabine von Lufthansa: Nicht immer sind nach dem Flug alle Decken und Kissen noch da.

Auch bei Lufthansa wird eifrig stibitzt

Brezeln und Kekse: Tiefe Kosten, große Wirkung.

Bei US-Airlines gibt es wieder Snacks an Bord

Willkommen-Drinks: Werden bei Delta auf Langstreckenflügen bald auch in der Economy-Klasse verteilt.

Delta bringt Willkommensdrinks zurück in die Economy

ticker-american-airlines

American Airlines setzt Dallas - Frankfurt im kommenden Winter zeitweise aus

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies