Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

Sparkurs

Finnair nimmt Fluggästen die Kissen weg

Finnair-Fluggäste bekommen den Sparkurs der Airline nun beim Bordservice zu spüren. So fällt etwa auf zwei Langstreckenrouten in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Und auf Langstrecken sollte man sein eigenes Kissen dabei haben.

Finnair muss sparen – besonders auch, da die Airline auf ihren Asien-Routen weiterhin nicht den russischen Luftraum nutzen kann und große Umwege fliegen muss. Auch die Fluggäste bekommen den Sparkurs nun zu spüren. «Änderungen an unserem Bordservice sind Teil der zahlreichen Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Rentabilität von Finnair wiederherzustellen», erklärt Eerika Enne, Leiterin der Abteilung Kundenerlebnis.

So fällt künftig auf den kürzesten Langstrecken nach New York und Dubai in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Wer trotzdem etwas essen wissen, kann sich Getränke und Snacks an Bord kaufen – oder eigene Snack mitbringen, wie Finnair vorschlägt. «Müsli-Riegel, Cracker oder Kekse sind praktisch, weil sie nicht viel Platz brauchen, nicht gekühlt werden müssen und durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden können», so der Rat.

Nackenstütze soll ausreichen

Auf allen Langstrecken erhalten die Reisenden in der Economy Class weiterhin Decken, aber keine Kissen mehr. «Viele Kunden reisen bereits mit ihrem eigenen Reisekissen, und auf Langstreckenflügen stützt die Nackenstütze den Kopf», so die Fluggesellschaft.

Auch in der Business Class gibt es ein Downgrade für Finnair-Fluggäste: Auf Europa-Strecken wird der Champagner durch Sekt ersetzt. Die Änderungen gelten ab dem 19. April.