Economy Class im Airbus A350 von Finnair: Hier noch mit Kissen.

SparkursFinnair nimmt Fluggästen die Kissen weg

Finnair-Fluggäste bekommen den Sparkurs der Airline nun beim Bordservice zu spüren. So fällt etwa auf zwei Langstreckenrouten in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Und auf Langstrecken sollte man sein eigenes Kissen dabei haben.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Finnair muss sparen - besonders auch, da die Airline auf ihren Asien-Routen weiterhin nicht den russischen Luftraum nutzen kann und große Umwege fliegen muss. Auch die Fluggäste bekommen den Sparkurs nun zu spüren. «Änderungen an unserem Bordservice sind Teil der zahlreichen Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Rentabilität von Finnair wiederherzustellen», erklärt Eerika Enne, Leiterin der Abteilung Kundenerlebnis.

So fällt künftig auf den kürzesten Langstrecken nach New York und Dubai in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Wer trotzdem etwas essen wissen, kann sich Getränke und Snacks an Bord kaufen - oder eigene Snack mitbringen, wie Finnair vorschlägt. «Müsli-Riegel, Cracker oder Kekse sind praktisch, weil sie nicht viel Platz brauchen, nicht gekühlt werden müssen und durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden können», so der Rat.

Nackenstütze soll ausreichen

Auf allen Langstrecken erhalten die Reisenden in der Economy Class weiterhin Decken, aber keine Kissen mehr. «Viele Kunden reisen bereits mit ihrem eigenen Reisekissen, und auf Langstreckenflügen stützt die Nackenstütze den Kopf», so die Fluggesellschaft.

Auch in der Business Class gibt es ein Downgrade für Finnair-Fluggäste: Auf Europa-Strecken wird der Champagner durch Sekt ersetzt. Die Änderungen gelten ab dem 19. April.

Mehr zum Thema

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Champagner: Bei Swiss gibts aktuell nur Sekt.

Champagner-Notstand bei Swiss - nur noch Schaumwein

Airbus A350-900 von Finnair: 10 von 17 wurden angepasst.

Finnair passt Airbus A350 für Routen jenseits Russlands an

ticker-finnair

Finnair streicht Dubai für den gesamten Winter

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg