Economy Class im Airbus A350 von Finnair: Hier noch mit Kissen.

SparkursFinnair nimmt Fluggästen die Kissen weg

Finnair-Fluggäste bekommen den Sparkurs der Airline nun beim Bordservice zu spüren. So fällt etwa auf zwei Langstreckenrouten in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Und auf Langstrecken sollte man sein eigenes Kissen dabei haben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Finnair muss sparen - besonders auch, da die Airline auf ihren Asien-Routen weiterhin nicht den russischen Luftraum nutzen kann und große Umwege fliegen muss. Auch die Fluggäste bekommen den Sparkurs nun zu spüren. «Änderungen an unserem Bordservice sind Teil der zahlreichen Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Rentabilität von Finnair wiederherzustellen», erklärt Eerika Enne, Leiterin der Abteilung Kundenerlebnis.

So fällt künftig auf den kürzesten Langstrecken nach New York und Dubai in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Wer trotzdem etwas essen wissen, kann sich Getränke und Snacks an Bord kaufen - oder eigene Snack mitbringen, wie Finnair vorschlägt. «Müsli-Riegel, Cracker oder Kekse sind praktisch, weil sie nicht viel Platz brauchen, nicht gekühlt werden müssen und durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden können», so der Rat.

Nackenstütze soll ausreichen

Auf allen Langstrecken erhalten die Reisenden in der Economy Class weiterhin Decken, aber keine Kissen mehr. «Viele Kunden reisen bereits mit ihrem eigenen Reisekissen, und auf Langstreckenflügen stützt die Nackenstütze den Kopf», so die Fluggesellschaft.

Auch in der Business Class gibt es ein Downgrade für Finnair-Fluggäste: Auf Europa-Strecken wird der Champagner durch Sekt ersetzt. Die Änderungen gelten ab dem 19. April.

Mehr zum Thema

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Champagner: Bei Swiss gibts aktuell nur Sekt.

Champagner-Notstand bei Swiss - nur noch Schaumwein

Airbus A350-900 von Finnair: 10 von 17 wurden angepasst.

Finnair passt Airbus A350 für Routen jenseits Russlands an

ticker-finnair

Finnair erweitert Codeshare-Abkommen mit British Airways auf Indien-Flüge

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies