Economy Class im Airbus A350 von Finnair: Hier noch mit Kissen.

SparkursFinnair nimmt Fluggästen die Kissen weg

Finnair-Fluggäste bekommen den Sparkurs der Airline nun beim Bordservice zu spüren. So fällt etwa auf zwei Langstreckenrouten in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Und auf Langstrecken sollte man sein eigenes Kissen dabei haben.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Finnair muss sparen - besonders auch, da die Airline auf ihren Asien-Routen weiterhin nicht den russischen Luftraum nutzen kann und große Umwege fliegen muss. Auch die Fluggäste bekommen den Sparkurs nun zu spüren. «Änderungen an unserem Bordservice sind Teil der zahlreichen Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Rentabilität von Finnair wiederherzustellen», erklärt Eerika Enne, Leiterin der Abteilung Kundenerlebnis.

So fällt künftig auf den kürzesten Langstrecken nach New York und Dubai in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Wer trotzdem etwas essen wissen, kann sich Getränke und Snacks an Bord kaufen - oder eigene Snack mitbringen, wie Finnair vorschlägt. «Müsli-Riegel, Cracker oder Kekse sind praktisch, weil sie nicht viel Platz brauchen, nicht gekühlt werden müssen und durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden können», so der Rat.

Nackenstütze soll ausreichen

Auf allen Langstrecken erhalten die Reisenden in der Economy Class weiterhin Decken, aber keine Kissen mehr. «Viele Kunden reisen bereits mit ihrem eigenen Reisekissen, und auf Langstreckenflügen stützt die Nackenstütze den Kopf», so die Fluggesellschaft.

Auch in der Business Class gibt es ein Downgrade für Finnair-Fluggäste: Auf Europa-Strecken wird der Champagner durch Sekt ersetzt. Die Änderungen gelten ab dem 19. April.

Mehr zum Thema

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Champagner: Bei Swiss gibts aktuell nur Sekt.

Champagner-Notstand bei Swiss - nur noch Schaumwein

Airbus A350-900 von Finnair: 10 von 17 wurden angepasst.

Finnair passt Airbus A350 für Routen jenseits Russlands an

ticker-finnair

Finnair fliegt neu nach Luxemburg - und zu elf weiteren neuen Zielen

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies