Economy Class im Airbus A350 von Finnair: Hier noch mit Kissen.

SparkursFinnair nimmt Fluggästen die Kissen weg

Finnair-Fluggäste bekommen den Sparkurs der Airline nun beim Bordservice zu spüren. So fällt etwa auf zwei Langstreckenrouten in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Und auf Langstrecken sollte man sein eigenes Kissen dabei haben.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Finnair muss sparen - besonders auch, da die Airline auf ihren Asien-Routen weiterhin nicht den russischen Luftraum nutzen kann und große Umwege fliegen muss. Auch die Fluggäste bekommen den Sparkurs nun zu spüren. «Änderungen an unserem Bordservice sind Teil der zahlreichen Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Rentabilität von Finnair wiederherzustellen», erklärt Eerika Enne, Leiterin der Abteilung Kundenerlebnis.

So fällt künftig auf den kürzesten Langstrecken nach New York und Dubai in der Economy Class die zweite Mahlzeit weg. Wer trotzdem etwas essen wissen, kann sich Getränke und Snacks an Bord kaufen - oder eigene Snack mitbringen, wie Finnair vorschlägt. «Müsli-Riegel, Cracker oder Kekse sind praktisch, weil sie nicht viel Platz brauchen, nicht gekühlt werden müssen und durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden können», so der Rat.

Nackenstütze soll ausreichen

Auf allen Langstrecken erhalten die Reisenden in der Economy Class weiterhin Decken, aber keine Kissen mehr. «Viele Kunden reisen bereits mit ihrem eigenen Reisekissen, und auf Langstreckenflügen stützt die Nackenstütze den Kopf», so die Fluggesellschaft.

Auch in der Business Class gibt es ein Downgrade für Finnair-Fluggäste: Auf Europa-Strecken wird der Champagner durch Sekt ersetzt. Die Änderungen gelten ab dem 19. April.

Mehr zum Thema

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Finnair stellt den Bordverkauf ein

Champagner: Bei Swiss gibts aktuell nur Sekt.

Champagner-Notstand bei Swiss - nur noch Schaumwein

Airbus A350-900 von Finnair: 10 von 17 wurden angepasst.

Finnair passt Airbus A350 für Routen jenseits Russlands an

ticker-finnair

Finnair mietet weitere Embraer E190 und ATR 72 für Regionaltochter

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies