Sturm aufs KapitolFlugbegleiter warnen vor Mob-Mentalität an Bord

Einige der Trump-Anhänger, die das Kapitol stürmten, sorgten auch für Ärger in Flugzeugen. Eine Flugbegleiter-Gewerkschaft warnt vor deren Rückreise und fordert Maßnahmen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Rund um die Stürmung des Kapitols in Washington durch Anhänger von Präsident Donald Trump am Mittwoch (6. Januar) gibt es auch Probleme an Bord von Flugzeugen. Die Präsidentin der Flugbegleitergewerkschaft AFA, Sara Nelson, sprach in einer Stellungnahme von «Mob-Mentalität auf mehreren Flügen in die Region D.C.» schon bei den Anreisen am Dienstag. Dies sei inakzeptabel und eine Gefahr für die Sicherheit aller an Bord.

«Einige der Personen, die gestern in unseren Flugzeugen gereist sind, haben heute am Aufstand am Kapitol teilgenommen», so Nelson am Mittwochabend. «Ihre gewalttätigen und aufrührerischen Handlungen geben Anlass zu weiterer Besorgnis über ihre Abreise.» Sie forderte, diese Personen von Flügen auszuschließen. Fluglinien und Behörden müssten Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit von Passagieren und Crews zu gewährleisten. Die AFA repräsentiert rund 50.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von 17 Airlines.

Mehr zum Thema

Lotsen hörten Drohung gegen Kapitol über Funk

Lotsen hörten Drohung gegen Kapitol über Funk

ticker-usa

US-Luftwaffe gibt Boeing T-7A Red Hawk für Produktion frei

ticker-usa

USA planen neue Flugverbote für Drohnen über kritischer Infrastruktur

ticker-usa

U.S. Air Force verlängert Einsatz von Boeing B-1 und Northrop Grumman B-2

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies