Kate McWilliams und Luke Elsworth: Zusammen 45 Jahre alt.

Junge Crew bei EasyjetDie Pilotin ist 26 Jahre alt - der Kopilot 19

Kate McWilliams ist mit 26 Jahren eine der jüngsten Flugkapitäne. Kürzlich flog sie für ihren Arbeitgeber Easyjet mit Kopilot Luke Elsworth. Der ist 19.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Liebe fürs Fliegen wurde Kate McWilliams nicht in die Wiege gelegt. Aber sie flammte sehr früh in ihrem Leben auf. Als sie vier Jahre alt war, nahm ihr Patenonkel sie zu einer Flugschau mit. Und seither war für die Engländerin klar, dass sie einmal in einem Cockpit sitzen wollte. Eigentlich wollte sie zur Royal Air Force, doch bei der britischen Luftwaffe gab es gerade keine Stellen, als sie beginnen wollte.

Also ließ sich McWilliams zur Linienpilotin ausbilden. Vergangenen April hat sie ihren Kapitänskurs abgeschlossen. «Ich bin sehr stolz, das geschafft zu haben», so die junge Frau. Sie ist in London Gatwick stationiert und fliegt für Easyjet Passagiere durch Europa. Sie hofft, dass noch mehr Frauen ihrem Beispiel folgen.

«Das Alter spielt keine Rolle»

Mit 26 Jahren ist McWilliams wohl eine der jüngsten Flugkapitäne der Welt. Und kürzlich ergab sich aus ihrem Dienstplan eine weitere rekordverdächtige Konstellation. Sie wurde vergangene Woche für einen Flug von Gatwick nach Malaga mit Kopilot Luke Elsworth eingeteilt. Der Engländer hat seine 18-monatige Ausbildung vergangenen April abgeschlossen. Heute ist er 19 Jahre alt.

Die Cockpitcrew des Easyjet-Airbus war also auf jenem Flug zusammen gerade einmal 45 Jahre alt. «Das Alter spielt keine Rolle. Ich habe die gleiche Ausbildung absolviert wie jeder andere Pilot. Ich habe damit bewiesen, dass ich das kann– unabhängig von meinem Alter», kommentiert McWilliams.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet fliegt auch im Winter von Genf nach Cagliari

Easyjet: Was passiert mit der europäischen Billigairline?

Easyjet stimmt Übernahme durch Castlelake zu – nach wochenlangem Widerstand

ticker-easyjet

Easyjet führt Self-Service-Gepäckaufgabe am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg ein

ticker-easyjet

Easyjet sammelt an Bord Spenden für Unicef-Nothilfefonds

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg