Airbus A321 und Boeing 777: Beide von Eva Air.

Zwei Jets von Eva AirFlügelspitze von Airbus A321 knallt in Boeing-777-Nase

Zwei Flugzeuge, zwei Hersteller, eine Kollision, eine Betreiberin. Ein Zusammenstoß am Airport Taiwan Taoyuan ist gleich doppelt ärgerlich für Eva Air.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Pech für die taiwanische Fluggesellschaft Eva Air: Am Sonntag (16. April) hat ein Airbus A321-200 mit dem Kennzeichen B-16227 eine Boeing 777-300 ER mit der Registrierung B-16740 beschädigt - beide Jets gehören zur Eva-Air-Flotte. Der Vorfall ereignete sich nachts am Flughafen Taiwan Taoyuan, an dem die Airline ihre Basis hat.

Wie das Portal Ettoday berichtet, zog ein Schleppfahrzeug den sechseinhalb Jahre alten A321, der mit der rechten Flügelspitze mit der Nase der fünfeinhalb Jahre alten Boeing 777 kollidierte. Eine Untersuchung läuft - im Mittelpunkt steht der Fahrer des Fahrzeugs.

Mehr zum Thema

Eva Air bestellt fünf zusätzliche Boeing 787

Eva Air bestellt fünf zusätzliche Boeing 787

Fotos der Kollision bei Twitter: Der A340 fliegt wieder.

Airbus 340-300 von Lufthansa stößt mit Fahrzeug zusammen

Nach Kollision <a href="https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-rasiert-leitwerk-eines-a321-ab">abgeknicktes Leitwerk (Istanbul 2018)</a>: Solche Zwischenfälle könnte man verhindern.

Bodenkollisionen nehmen zu - und könnten einfach verhindert werden

ticker-eva-air

Eva Air führt neue Self-Check-in-Angebote in Wien ein

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack