Airbus A321 und Boeing 777: Beide von Eva Air.

Zwei Jets von Eva AirFlügelspitze von Airbus A321 knallt in Boeing-777-Nase

Zwei Flugzeuge, zwei Hersteller, eine Kollision, eine Betreiberin. Ein Zusammenstoß am Airport Taiwan Taoyuan ist gleich doppelt ärgerlich für Eva Air.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Pech für die taiwanische Fluggesellschaft Eva Air: Am Sonntag (16. April) hat ein Airbus A321-200 mit dem Kennzeichen B-16227 eine Boeing 777-300 ER mit der Registrierung B-16740 beschädigt - beide Jets gehören zur Eva-Air-Flotte. Der Vorfall ereignete sich nachts am Flughafen Taiwan Taoyuan, an dem die Airline ihre Basis hat.

Wie das Portal Ettoday berichtet, zog ein Schleppfahrzeug den sechseinhalb Jahre alten A321, der mit der rechten Flügelspitze mit der Nase der fünfeinhalb Jahre alten Boeing 777 kollidierte. Eine Untersuchung läuft - im Mittelpunkt steht der Fahrer des Fahrzeugs.

Mehr zum Thema

Eva Air bestellt fünf zusätzliche Boeing 787

Eva Air bestellt fünf zusätzliche Boeing 787

Fotos der Kollision bei Twitter: Der A340 fliegt wieder.

Airbus 340-300 von Lufthansa stößt mit Fahrzeug zusammen

Nach Kollision <a href="https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-rasiert-leitwerk-eines-a321-ab">abgeknicktes Leitwerk (Istanbul 2018)</a>: Solche Zwischenfälle könnte man verhindern.

Bodenkollisionen nehmen zu - und könnten einfach verhindert werden

ticker-eva-air

Eva Air startet Flüge zwischen Taipeh und Delhi

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin