Letzte Aktualisierung: um 9:44 Uhr

Mensch oder Flugzeug?

Fliegende Menschen über New York City. Das hört sich nach Science Fiction an. In Wahrheit ist es eine geschickte Marketingaktion.

Youtube

Ungewöhnliche Marketingaktion: Fliegende Menschen über New York City

Die Menschen, die vor kurzem in den New Yorker Himmel blickten, dürften ihren Augen nicht getraut haben. Dort flogen Menschen herum, ganz in Superhelden-Manier. Täuschend echt muss das ausgesehen haben – viele Beobachter zückten verdutzt die Kamera und fotografierten das Spektakel. In Wahrheit waren aber keine Superhelden über New York unterwegs, sondern ferngesteuerte Flugzeuge mit entsprechender Verkleidung. Zweck der Aktion: Heute Freitag (3. Februar) startet in den USA der Film «Chronicle», in dem es um drei Schüler geht, die plötzlich an Superkräfte gelangen – und nicht besonders verantwortungsvoll damit umgehen.

Die Produzenten entschieden sich für virales Marketing – ließen die Flieger über New York los und stellten ein Video davon auf Youtube. Mit Erfolg: Fast fünf Millionen mal wurde es inzwischen angesehen.

Sehen Sie selbst, wie die fliegenden Menschen über New York aussahen: