Löscharbeiten am Triebwerk: Kein schöner Anblick für die Passagiere.

Superjumbo von AsianaFlammen schlagen aus A380-Triebwerk

Es geschah vor dem Boarding am Flughafen Incheon: Bei einem Airbus A380 musste in Südkorea eines der Treibwerke gelöscht werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am südkoreanischen Flughafen Incheon in der Nähe der Hauptstadt Seoul ist es am Freitag (18. Oktober) zu einem Zwischenfall mit einem Superjumbo von Asiana Airlines gekommen. Während die Passagiere von Flug OZ202 nach Los Angeles auf den Beginn des Boardings warteten, schlugen auf einmal Flammen aus einem der Triebwerke des Airbus A380 mit der Registrierung HL7635. Ein Video zeigt, wie das Feuer gelöscht wird.

Gegenüber koreanischen Medien bestätigte Asiana den Vorfall am linken äußeren Triebwerk. Es seien noch keine Passagiere an Bord gewesen und niemand sei verletzt worden. Gesicherte Informationen zum Grund des Feuers gibt es noch nicht. Der Flieger ist mit Trent-970-Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet und hat Platz für 495 Passagiere.

Mehr zum Thema

Aufnahme nach dem Feuer im Virgin-Atlantic-Jet: Eine Powerbank war der Auslöser.

Wenn der Sitzplatz Feuer fängt

Wrack der Asiana-Maschine: Die Ermittler gaben den Piloten die Schuld.

Asiana muss wegen Crash San-Francisco-Flüge aussetzen

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Airbus A320 von Eurowings: Über Sarajevo schüttelte es plötzlich heftig in solch einem Flugzeug.

Airbus A380 löst Turbulenzen auf Flug von Eurowings aus - sechs Verletzte

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil