Finnair-A350: Bald ab Frankfurt, Berlin und München.

Teststrecken von FinnairMit dem A350 durch Europa fliegen

Finnair setzt den Airbus A350 ab Herbst auf der Langstrecke ein – als erste europäische Airline. Zuvor können ihn auch Reisende aus Deutschland und Österreich testen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Im Herbst bekommt Finnair als erste Fluggesellschaft in Europa einen Airbus A350. Ab Ende Oktober wird er auf den Routen nach Bangkok, Peking und Schanghai eingesetzt. «Unser Produkt wird so verbessert, die Kosten werden gesenkt», freut sich Konzernchef Pekka Vauramo. Jetzt hat die Airline bekannt gegeben: Bevor es auf die Langstrecke geht, testet Finnair den Flieger zum Kennenlernen für die Crews auf Inlands- und dann auf Europa-Strecken.

Wer den Airbus A350 also einmal kennenlernen will, kann das mit einer Reise nach Helsinki verbinden. Ab Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt und München können deutsche Reisende mit dem A350 von Finnair in die finnische Hauptstadt fliegen, ab Wien kann man aus Österreich mit dem A350 hinreisen. Auch ab anderen europäischen Metropolen wie Amsterdam, Paris oder London sind Flüge geplant.

A380 von Frankfurt nach London

Dass man neue Flieger erst auf kürzeren Strecken einweiht, ist beliebte Praxis bei Fluggesellschaften. So testete etwa British Airways den Airbus A380 nach der Auslieferung zunächst unter anderem auf der Strecke Frankfurt - London. Bis zu vier Mal pro Tag flog der Superjumbo die Strecke.

Alle Testflüge in Europa mit genauen Daten können Sie hier einsehen.

Einen Blick in die Kabine des neuen A350 von Finnair können Sie hier werfen.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies