Finnair-A350: Bald ab Frankfurt, Berlin und München.

Teststrecken von FinnairMit dem A350 durch Europa fliegen

Finnair setzt den Airbus A350 ab Herbst auf der Langstrecke ein – als erste europäische Airline. Zuvor können ihn auch Reisende aus Deutschland und Österreich testen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im Herbst bekommt Finnair als erste Fluggesellschaft in Europa einen Airbus A350. Ab Ende Oktober wird er auf den Routen nach Bangkok, Peking und Schanghai eingesetzt. «Unser Produkt wird so verbessert, die Kosten werden gesenkt», freut sich Konzernchef Pekka Vauramo. Jetzt hat die Airline bekannt gegeben: Bevor es auf die Langstrecke geht, testet Finnair den Flieger zum Kennenlernen für die Crews auf Inlands- und dann auf Europa-Strecken.

Wer den Airbus A350 also einmal kennenlernen will, kann das mit einer Reise nach Helsinki verbinden. Ab Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt und München können deutsche Reisende mit dem A350 von Finnair in die finnische Hauptstadt fliegen, ab Wien kann man aus Österreich mit dem A350 hinreisen. Auch ab anderen europäischen Metropolen wie Amsterdam, Paris oder London sind Flüge geplant.

A380 von Frankfurt nach London

Dass man neue Flieger erst auf kürzeren Strecken einweiht, ist beliebte Praxis bei Fluggesellschaften. So testete etwa British Airways den Airbus A380 nach der Auslieferung zunächst unter anderem auf der Strecke Frankfurt - London. Bis zu vier Mal pro Tag flog der Superjumbo die Strecke.

Alle Testflüge in Europa mit genauen Daten können Sie hier einsehen.

Einen Blick in die Kabine des neuen A350 von Finnair können Sie hier werfen.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin