Besonders auf das Unterhaltungssystem ist Finnair stolz. So sieht es in der Eco-Kabine aus.

Finnair wettet auf den A350

Die finnische Nationlairline will endlich nachhaltig schwarze Zahlen schreiben. Große Hoffnung setzt Finnair in den Ausbau der Langstrecke mit den A350.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zwei Jahre lang konnte sich Finnair freuen. Nach vielen Verlustjahren schreib die finnische Nationalairline 2012 und 2013 endlich wieder schwarze Zahlen. Doch schon vergangenes Jahr fiel sie zurück ins Minus. 72 Millionen Euro betrug der Betriebsverlust. Nun hofft Finnair auf 2015. «Wir haben ein dreijähriges Kostensenkungsprogramm erfolgreich abgeschlossen», erklärte Vorstandsvorsitzender Pekka Vauramo kürzlich bei der Hauptversammlung. Die Kostenkontrolle werde natürlich weitergeführt. «Nun aber ist unser Fokus auf eine Erhöhung der Einnahmen gerichtet.»

Einerseits will Finnair eine Reihe neuer Zusatzdienste entwickeln, für die der Passagier extra zahlen soll. Die große Hoffnung liegt aber auf der Flottenerneuerung. Im Herbst bekommen die Finnen als erste Fluglinie in Europa ihren ersten Airbus A350 geliefert. Ab Ende Oktober wird er auf den Routen nach Bangkok, Peking und Schanghai eingesetzt. «Unser Produkt wird so verbessert, die Kosten werden gesenkt», so Vauramo.

Angebot weiter ausbauen

Doch Finnair will im Interkontinentalgeschäft auch das Angebot erhöhen. Zuerst hatte die Fluglinie elf A350-900 geordert, später stockte sie die Bestellung um weitere acht Exemplare auf. «Unser Langstreckenangebot wird ab 2016 ausgeweitet; so der Finnair-Chef. Sowohl die Kapazität als auch der Umsatz sollen steigen. «Ich glaube wir besitzen ein solides Fundament um mit der neuen Flotte zu wachsen.»

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie die Kabine des Airbus A350 von Finnair aussehen wird.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin