Die weltberühmte Terracota-Armee in Xi'an: Direkt mit Europa verbunden.

Noch eine Premiere von Finnair

Die finnische Fluglinie baut ihr Angebot über Helsinki nach Asien aus. Nun bietet sie als erste eine Direktverbindung von Europa in die chinesische Metropole Xi'an.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Es kann durchaus Vorteile haben, am Rande zu leben. Das merkten die Verantwortlichen von Finnair schon frühzeitig. Dank der Lage im hohen Norden geht es von Europa aus am schnellsten, wenn man über Finnland nach Asien fliegt. Seit einigen Jahren baut die finnische Fluggesellschaft deshalb ihr Angebot in die fernöstliche Wachstumsregion kräftig aus. Das Ziel ist dabei bereits gesetzt: Bis 2020 will sie ihre Einnahmen über die so genannte Rentier-Route verdoppeln. Neue exklusive Destinationen sind ein Schritt dahin. Neustes Angebot ist auf kommende Sommersaison hin ein Direktflug von Helsinki nach Xi'an. Ab dem 14. Juni und bis zum 26. Oktober fliegt Finnair drei Mal wöchentlich in die aufstrebende chinesische Metropole.

Es ist eine Strecke, die bislang niemand von Europa aus bedient. «Ich freue mich sehr, Xi'an als unser fünftes Ziel in China anzukündigen», sagt sich Vorstandsvorsitzender Mika Vehviläinen. Xi'an ist für Finnair die 13. Destination in Asien. In der Stadt leben für chinesische Verhältnisse wenig Menschen - nur acht Millionen. Doch das touristische Potenzial ist immens. So findet man die weltbekannte Terracota-Armee in der Stadt. Zudem ist die Stadt Heimat einer aufstrebenden Software- und Flugzeugbauindustrie (Xi'an Aerospace Science and Technology Industrial Base).

Großes Netz in Asien

Anfang des Jahres nahm Finnair bereits exklusiv Chongqing in den Flugplan auf - mit 31 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Welt. Daneben fliegt die Airline Hongkong, Peking und Shanghai an. Auch in Japan sind die Finnen stark. Dort bedienen sie Nagoya, Osaka und Tokio, im Rest Asiens Bangkok, Delhi, Hanoi und Singapur.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack