Doppelname für Dreistrahler: Die DC-10 trug bei Fedex aufgrund einer Modifikation den Namen MD-10. Im Bild eine MD-10-30.

Fast 44 Jahre altFedex schickt die letzte MD-10-10 der Welt in Rente

43 Jahre lang hatte das Flugzeug erst Passagier und später Fracht durch die Welt geflogen. Jetzt hat Besitzerin Fedex es ausgeflottet. Viele DC-10 und MD-10 fliegen jetzt nicht mehr.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am Freitagnachmittag (4. Juni) startete das Flugzeug mit dem Kennzeichen N562FE zu seinem allerletzten Flug. Die McDonnell Douglas MD-10-10 F von Fedex Express startete in Memphis und flog ins kalifornische  Victorville. Dort, auf dem weltbekannten Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste, wird die knapp 44-jährige Maschine ihren Lebensabend verbringen.

Der amerikanische Frachtriese hat damit seine letzte MD-10-10 ausgeflottet, die zugleich die letzte der Welt war. 38 Stück des Dreistrahlers hatte er einst in seiner Flotte. Die meisten davon hatten zuvor lange Zeit als Passagierflieger gedient. So auch die nun stillgelegte, letzte Maschine. Sie stand früher bei American und Hawaiian Airlines im Einsatz.

Auch große Schwester vor dem Aus

Mit der Ausflottung bei Fedex Express geht die Ära der MD-10 definitiv dem Ende entgegen. Sie ist eine modernisierte Variante der DC-10. Ein Glascockpit und neue Avionik sowie die Umstellung auf ein Zwei-Mann-Cockpit wurde ab Ende der Neunzigerjahre als Umrüstung angeboten. Der Frachtriese war der erste und wichtigste Kunde. Fedex besitzt nach dem Abschied von der MD-10-10 noch 13 MD-10-30.

Generell machen sich die Dreistrahler aber  immer rarer. Außerhalb des militärischen Bereichs (US Air Force und Koninklijke Luchtmacht der Niederlande) fliegen MD-10 und DC-10 nur noch bei der Frachtairline Alta, beim Luftbetankungsspezialisten Omega Air, beim Hilfswerk Project Orbis, bei der Löschflugzeugbetreiberin 10 Air Tanker (alle USA) sowie bei der Frachtairline TAB Cargo (Bolivien).

Mehr zum Thema

<div class="embed-container"><iframe src="https://www.youtube.com/embed/A-V_modFl-I" width="300" height="150" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe></div>

Überraschende Dusche aus einer DC-10

MD-11: Bleibt höchsten ein wenig länger.

«Für unsere MD-11 F geht der letzte Sommer zu Ende»

Frachtmaschine: Alt ist hier meist gut genug.

Darum setzen Frachtairlines gerne auf Altmetall

Marine One auf der Ellipse: Wegen der Bauarbeiten von hier unterwegs.

Neuer Ballsaal am Weißen Haus könnte Grund für Zwischenfall mit Trumps Helikopter und Embraer E170 sein

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil