Flugzeug von Tui: Eine Familie wird ihre Reise bestimmt nicht vergessen.

Reise mit Tui Familie muss im Flieger auf dem Boden sitzen

Wegen eines Flugzeugwechsels existierten die Plätze einer Familie nicht mehr. Während des Fluges mussten sie daher teilweise auf dem Boden sitzen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Eigentlich klingt es nach einer Geschichte, die man am 1. April zu hören bekommt: Passagiere mussten auf ihrem Flug von Menorca nach Birmingham auf dem Boden sitzen. Doch das ist tatsächlich passiert, wie nun ein Bericht des britischen Senders BBC zeigt. Eine dreiköpfige Familie erhielt beim Einchecken in Mahón die Plätze 41 D, E und F zugeteilt - und freute sich auch erst einmal, dass alle zusammen sitzen können.

Der Haken: Nach dem Einsteigen bemerkten die Passagiere, dass dort, wo die Sitze sein sollten, nur Teppich war. Offenbar hatte es einen kurzfristigen Flugzeugwechsel gegeben. Die 10-jährige Tochter erhielt daraufhin den letzten freien Platz in der Kabine, die Eltern wurden auf die Klappsitze der Crew gesetzt.

Behörde untersuchen Vorfall

Doch als dann der Bordservice begann, war die Familie im Weg. Die Crew bat sie daher, sich auf den Boden zu setzen, wo eigentlich ihre Plätze hätten sein sollen. Wie die Familie der BBC berichtet, kam schließlich auch der Kopilot zu ihnen und dankte ihnen für die Kooperation. So habe er den Slot zum Abflug behalten können.

Die britische Behörde Civil Aviation Authority untersucht den Vorfall nun. Es gehe darum, herauszufinden, ob gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen wurde. Tui bestätigt den Zwischenfall auf Anfrage. Der kurzfristige Wechsel des Fluggeräts habe dazu geführt, dass die Sitze nicht vorhanden waren.

Tui erstattet Flugpreis

«Wir entschuldigen uns dafür, wie mit der Situation umgegangen wurde», so eine Sprecherin von Tui UK. «Wir untersuchen nun, wie es dazu kommen konnte.» Man werde die Familie persönlich kontaktieren und den Flugpreis voll erstatten.

Mehr zum Thema

ticker-tuifly

Tui bestätigt Datenleck in Belgien - Kunden erhalten verdächtige Whatsapp-Nachrichten

Boeing 787-8 der niederländischen Tui: Transportiert bis zu 305 Reisende in zwei Klassen.

Tui macht Corendon zwischen Düsseldorf und Curação Konkurrenz - so unterscheiden sich die Angebote

ticker-tuifly

Tui tauft Boeing 737 Max 8 auf den Namen Varna

ticker-tuifly

Ex-Easyjet-Chef Johan Lundgren wird Tui-Aufsichtsratschef

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies