Rang 6: Eurowings - 89,7 Prozent - 46.500 Flüge.

Hochsaison 2022Eurowings sucht für kommenden Sommer wieder Wet-Lease-Partner

Im Sommer 2022 rechnet die Billigairline wieder mit beinahe so vielen Flügen wie vor der Corona-Krise. Deshalb stellt Eurowings wieder Hunderte von Leuten ein und sucht Flugzeuge für die Hochsaison.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der schwierigsten Zeit der Corona-Krise flog Eurowings mit zehn Fliegern. Das ist lange her. «Diesen Sommer sind wir mit 81 Jets unterwegs», sagt Vorstandsvorsitzender Jens Bischof. Im Juni, Juli und August habe seine Fluggesellschaft drei Millionen Passagierinnen und Passagiere befördert und damit 82 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Neben den Flügen in den Urlaub und denen zum Besuch der Familie im Ausland spüre man auch bei den Geschäftsreisen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage. «Da gibt es ebenfalls Nachholbedarf», so Bischof am Dienstag (7. September) bei einem Pressegespräch. Und kommenden Sommer werde es noch einmal besser,  prophezeit er. «Wir glauben dann wieder mit deutlich mehr als 100 Fliegern unterwegs zu sein».

Bischof: «Haben nicht überreagiert»

90 bis 100 Prozent der Kapazität will Eurowings im Sommer 2022 anbieten und damit quasi wieder auf dem Niveau von vor der Krise stehen. Nachdem im vergangenen Jahr noch Arbeitsplätze abgebaut worden waren, muss die Fluggesellschaft deshalb jetzt wieder neue Mitarbeitende anstellen. Rund 400 hat sie bereits gefunden, im Hinblick auf die kommende warme Saison würden nochmals 500 bis 800 hinzukommen, sagt Bischof.

Dennoch wehrt er sich dagegen, in der Krise überreagiert zu haben. Man sei damals derart unproduktiv gewesen, dass es ohne Abbau nicht gegangen sei. Auch bei einem anderen Punkt plant Eurowings nach einem Abbau wieder aufzustocken, nachdem zuvor abgebaut worden war. «Zur Abdeckung der Sommerspitzen werde wir wieder auf Wet-Lease-Kapazitäten setzen», so Bischof.

Lieber einen kleinen Kreis von Partnern

Wet-Lease bedeutet, dass Fluggesellschaften Flugzeuge mitsamt Besatzung von spezialisierten Unternehmen mieten. Zuerst schaue man dabei natürlich in der Lufthansa-Gruppe, wo es ja noch immer freie Kapazitäten gebe. Aber auch mit externen Anbietern spreche man. Sie müssten jedoch alle Kriterien in Bezug auf Sicherheit und Qualität erfüllen, so Bischof. Und natürlich einen attraktiven Preis bieten.

Bischof sucht dabei eher eine langfristige Zusammenarbeit. «Ich wünsche mir einen kleinen Kreis von Partnern», so der Eurowings-Chef.

Mehr zum Thema

Eurowings verlangt jetzt Geld für Trolleys im Gepäckfach

Eurowings verlangt jetzt Geld für Trolleys im Gepäckfach

Eurowings-Flieger am Flughafen Stuttgart: Ordentlich Schub in den Ferien.

Eurowings macht Stuttgart zur zweitgrößten Basis

Airbus A320 von Eurowings: Auch zunehmend im Ausland stationiert.

Prag ist nur der Anfang der Eurowings-Expansion

ticker-bdf

BDF: «So schlecht war der Ausblick auf das kommende Jahr seit dem Ende der Pandemie noch nie»

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin