Letzte Aktualisierung: um 18:47 Uhr

Woanders benötigt

Eurowings startet nicht mit Airbus A321 Neo nach Dubai

Die Lufthansa-Tochter setzt zu Beginn ihrer Dubai-Flüge ab Berlin und Stuttgart doch nicht den A321 Neo ein. Stattdessen kommt ein kleineres Modell zum Einsatz.

«Wo vor wenigen Jahrzehnten noch eine verschlafene Siedlung mit kleinem Handelshafen und Fischern das Bild prägte, befindet sich heute eine der modernsten und am schnellsten wachsenden Metropolen der Welt» – so wirbt Eurowings für ihre neuen Flüge nach Dubai. Los geht es im kommenden Winterflugplan ab dem 29. Oktober ab Berlin und Stuttgart.

Auf den neuen Strecken zum Einsatz kommen sollten eigentlich Airbus A321 Neo, wie aeroTELEGRAPH im April zuerst berichtete. Und tatsächlich hat die Lufthansa-Tochter mittlerweile auch ihren ersten A321 Neo in Empfang genommen. Am 20. Juli startete der Jet mit dem Kennzeichen D-AEEA mit einem Mallorca-Flug ab Düsseldorf in den Betrieb.

Lediglich 180 statt 232 Plätze

Doch für die Dubai-Flüge ist das größte Modell der Eurowings-Flotte nun zunächst doch nicht eingeplant, sondern stattdessen A320 Neo, wie zuerst das Portal Aero Routes berichtete. Erst für 31. März bis 28. April 2024 steht der A321 Neo wieder im Plan.

Der A320 Neo von Eurowings hat 180 Plätze, wovon zwölf in der sogenannten Biz Class sind, in welcher der Mittelsitz der Reihe frei bleibt. Eurowings hat bereits sieben dieser Flieger in der Flotte, ein weiterer folgt noch. Der A321 Neo ist deutlich größer mit 232 Plätzen, zwölf davon in der Biz Class. Einer dieser Jets ist schon da, vier kommen noch.

Mittelmeer-Ziele haben Vorrang

Auf die Frage, warum man den A320 statt dem A321 Neo nach Dubai schickt, erklärte eine Eurowings-Sprecherin, «angesichts der anhaltend starken Nachfrage» setze man den A321 Neo «zurzeit konsequent auf unseren Top-Feriendestinationen rund ums Mittelmeer ein». Das sei operativ am sinnvollsten. Und auch der A320 Neo habe genug Reichweite für Dubai.

Das Emirat ist Luftlinie 4625 Kilometer von Berlin entfernt und 4758 von Stuttgart. Das Interesse nach den Flügen sei gut, so die Sprecherin. «Bereits Monate vor dem Erstflug freuen wir uns über eine starke Nachfrage der neuen Eurowings-Direktflüge nach Dubai.»

Drei weitere A321 Neo in diesem Jahr

Die D-AEEA soll derweil bald Gesellschaft bekommen. «Weitere drei Airbus A321 Neo erhält Eurowings voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023», erklärt die Airline-Sprecherin. Das ist etwas schneller als zwischendurch erwartet. Im Februar hatte Eurowings noch erklärt, man rechne erst 2024 mit dem vierten und dann auch mit dem fünften A321 Neo.