Ein Airbus A321 von Eurowings und der Flugverlauf am 27. Juli 2024: Von Berlin weiter nach Hannover.
Nur noch 90 Meter Höhe

Eurowings-Flug kommt Sekunden zu spät in Berlin an - und muss durchstarten

Ab Mitternacht dürfen am BER keine Linienflüge mehr landen. Und damit ist 00:00 Uhr gemeint - was Crew und Gäste von Eurowings zu spüren bekamen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Ab 22 Uhr gilt am deutschen Hauptstadtflughafen die Nachtflugregelung. Mit leiseren Flugzeugen sind auch bis 23:30 Uhr Flüge am BER gestattet. Und verspätete Flieger bekommen sogar bis 0 Uhr grünes Licht. Danach sind bis 5 Uhr morgens nur noch Ambulanz-, Post-, Vermessungs- und Regierungsflüge erlaubt - Linienflüge nicht mehr.

Eurowings-Flug EW8531 von Alicante nach Berlin hob am 27. Juli verspätet in Spanien ab. Geplant war der Start um 20:25 Uhr und die Landung um 23:25 Uhr, allerdings konnte der Airbus A321 erst um kurz nach 21:30 Uhr abheben. Dennoch war die Cockpitcrew zuversichtlich, vor Mitternacht in Berlin anzukommen. Fast hätte sie es geschafft.

Nur noch 90 Meter Höhe

Wie das Flugverfolgungsportal Radarbox zeigt, sank die Maschine mit dem Kennzeichen D-AIDU beim Landeanflug auf Berlin auf nur noch 90 Meter Höhe, bevor die Crew durchstarten musste. Die Zeitangabe: 0 Uhr. Eine Passagierin sagte später laut der Zeitung Tagesspiegel, der Pilot habe durchgesagt, man sei zehn Sekunden zu spät angekommen.

Die Eurowings-Crew wich nach Hannover aus, wo der A321 mit 212 Fluggästen gegen 0:40 Uhr landete. Das war dort problemlos möglich. Denn, so der Flughafen: «Für das Gebiet Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Niedersachsen ist der Hannover Airport der Verkehrsflughafen, der einen 24-Stunden-Betrieb ermöglicht.»

Mehr zum Thema

Eurowings-Cockpitcrews und Technik kommunizieren jetzt fast in Echtzeit

Eurowings-Cockpitcrews und Technik kommunizieren jetzt fast in Echtzeit

Eurowings bietet Ballonflüge auf Mallorca an

Eurowings bietet Ballonflüge auf Mallorca an

Eurowings und Lufthansa führen in Berlin Lounge-Shuttle ein

Eurowings und Lufthansa führen in Berlin Lounge-Shuttle ein

Airbus A320 von Easyjet: aeroTELEGRAPH war beim A-Check eine Nacht dabei.

Von defekten Waschbecken bis zu gefetteten Schmiernippeln: Eine Nacht im Easyjet-Hangar

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin