Twin Otter von European Coastal Airlines: Derzeit nicht in Betrieb,

European Coastal AirlinesWasserflugzeug-Airline darf nicht mehr fliegen

Mit Wasserflugzeugen verbindet European Coastal Airlines eigentlich kroatische Küstenstädte. Doch derzeit steht der Betrieb still. Die Behörden waren nicht zufrieden mit der Airline.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nach nur rund zwei Jahren ist erst einmal Pause. Die Wasserflugzeuge von European Coastal Airlines heben vorerst nicht mehr ab. Seit dem 13. August hat die kroatische Fluggesellschaft den Betrieb vorübergehend eingestellt. Dies bestätigt Chef Klaus Dieter Martin in einer Stellungnahme. Der Grund seien «administrative Anforderungen», welche die Behörden stellten. «Unsere Betriebslizenz ist daher derzeit auf Eis gelegt.»

Offenbar hatten die kroatischen Behörden Zweifel an der Sicherheit der Fluggesellschaft geäußert. Man tue alles, diese zu beheben, so Martin. Sein Team habe das ganze Wochenende lang gearbeitet, um die nötigen Papiere zur Verfügung zu stellen. «All das haben wir getan, um klarzumachen, dass unser Betrieb in der Vergangenheit sicher war und in Zukunft sogar noch sicherer sein wird», schreibt der Airline-Chef.

Arbeiten an der Rückkehr

Doch noch bleiben die Flugzeuge weiter gegroundet – beziehungsweise gewassert. Jetzt gehen die Behörden über die Papiere und entscheiden darüber, ob und wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Wie die Fluggesellschaft bei Facebook mitteilt, dürfte der Betrieb frühestens am 23. August* wieder aufgenommen werden. «Mein Team kontaktiert derzeit alle Passagiere und klärt sie über Rückerstattungen und Ersatzflüge auf», schreibt Martin im Beitrag.

European Coastal Airlines hat ihren Sitz in Kaštel Štafilić in Kroatien. Seit August 2014 verbindet die Fluglinie Küstenstädte in Kroatien miteinander, die sonst nur mit längerer Reisezeit erreichbar gewesen wären. Zudem fliegt sie nach Ancona und Pescara in Italien. Die Flotte besteht aus de Havilland Twin Otter 6-300.

* Ergänzung vom 23. August: European Coastal Airlines hat von den Behörden grünes Licht erhalten. Am 25 August kann die Fluglinie den betrieb wieder aufnehmen.

Mehr zum Thema

Eine Twin Otter DHC 6-300: European Coastal Airlines hat bereits zwei Maschinen in Betrieb, eine dritte ist bestellt.

«Wir planen Sprung über die Adria»

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg