Flughafen Kopenhagen: Noch ist kein Platz für den Superjumbo.

Ausbau des FlughafensKopenhagen will den A380

Der Flughafen der dänischen Hauptstadt nimmt immer mehr Passagiere auf. Nun will Kopenhagen auch den weltgrößten Passagierflieger empfangen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Von Monat zu Monat bricht Kopenhagen Rekorde - und das seit 18 Monaten. In den ersten drei Quartalen 2014 fertigte der Flughafen 19.7 Millionen Passagiere ab, über 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Per Jahresende sollen es 25 Millionen Passagiere sein. Das Ziel: Kopenhagen will der wichtigste der mittelgroße Flughafen Europas werden und ein bedeutendes Drehkreuz.

Um das zu unterstreichen, fehlt noch etwas: Die Ehre, den Airbus A380 empfangen zu können. «Bisher fliegt der A380 nur an Riesen-Airports. Aber ich glaube, dass es auch einen Markt gibt, um ihn in mittelgroße Städte wie Kopenhagen zu bringen», so Flughafenchef Thomas Woldbye laut der dänischen Zeitung The Local.

Der A380 braucht breitere Pisten

Daher investiert der Flughafen Kopenhagen nun 300 Millionen Kronen (rund 40 Millionen Euro), um die Pisten aufzumotzen. Im Sommer 2015 sollen die Arbeiten an den beiden Haupt-Pisten beginnen. Sie sollen unter anderem verbreitert werden, um den Flieger mit 80 Metern Flügelspanne aufnehmen zu können. Außerdem sollen am Pier C Gates erstellt werden, die den Superjumbo bedienen können.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin