Iranische Stadt Maschhad: Bei Touristen beliebt.

Mehr FlügeEuropas Airlines drängen in den Iran

Irans Luftfahrt ist wenig entwickelt. Dennoch mausert sich das Land zum Reiseziel. Mehr und mehr Fluglinien wollen davon profitieren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch vor einigen Jahren war es ein absolutes Exotenziel: In den Iran reisten nur die absoluten Individualreisenden. Doch das hat sich inzwischen geändert. Immer mehr Reisebüros bieten organisierte Touren an, aber auch Rucksacktouristen erkunden das vorderasiatische Land. Zudem besuchen vermehrt Geschäftsleute den Iran. Davon wollen auch Fluggesellschaften etwas abhaben.

Wie die iranische Luftfahrtorganisation mitteilt, wollen mehrere europäische Airlines Flüge aufnehmen oder ihre Frequenzen erhöhen. Man habe etwa eine Absichtserklärung mit Portugal unterzeichnet, die Flüge zwischen den Ländern vorsehe, so die Luftfahrtorganisation laut der staatlichen Nachrichtenagentur Mehr. Eine griechische Fluggesellschaft habe beantragt, drei wöchentliche Flüge durchzuführen. Alitalia wolle ihre Frequenzen auf fünf Flüge aufstocken. Turkish Airlines und Air Asia sollen ebenfalls eine Erhöhung der Frequenzen beantragt haben.

Auch Germania fliegt in den Iran

Erst im Januar hatte die deutsche Airline Germania neue Flüge nach Teheran angekündigt. Seit Ende Februar fliegt Germania von Berlin-Schönefeld und Düsseldorf nach Teheran und von Hamburg aus nach Maschhad. Lufthansa fliegt seit jeher täglich von Frankfurt nach Teheran. Zudem verbinden iranische Airlines den Iran mit Deutschland. Austrian bedient Wien - Teheran fünf Mal pro Woche.

Zu sehen gibt es viel: Maschhad, die zweitgrößte Metropole im Iran, entwickelte sich durch die Lage an der Seidenstraße schon früh zu einem wichtigen wirtschaftlichen Zentrum. Sie gilt außerdem als eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams – jedes Jahr kommen mehr als 100.000 Pilger aus aller Welt in die Stadt, die den Schrein des Imam Reza besuchen, das wichtigste Heiligtum der Schiiten in Iran.

Sehenswürdigkeiten in Teheran

Teheran ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören der Golestanpalast, der bis Ende der Siebzigerjahre Sitz des Schahs von Persien war, die Imam-Chomeini-Moschee sowie der weithin sichtbare Freiheitsturm aus weißem Marmor.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack