Reisepass der Bundesrepublik Deutschland: Die EU-Kommission plant eine digitale Version.

Ab 2030EU plant Reisepass fürs Smartphone

Die EU-Kommission will das Reisen einfacher und schneller gestalten. Dazu plant sie die Digitalisierung der EU-Ausweisdokumente und die Einführung einer App, mit der Reisende ihre Pläne im Voraus übermitteln können.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Vor 14 Jahren wurde die Einreise nach Deutschland für EU-Bürger deutlich vereinfacht. Im August 2010 führte der Frankfurter Flughafen Easypass in den Regelbetrieb ein. Spezielle E-Gates prüfen elektronisch und ohne den Einsatz von Personal den biometrischen Reisepass. Die Identitätsprüfung erfolgt schnell und unkompliziert. Laut Bundespolizei gibt es aktuell deutschlandweit an acht Flughäfen insgesamt 255 dieser automatisierten Kontrollspuren.

Nun plant die EU-Kommission, die Ein- und Ausreise in die Europäische Union weiter zu vereinfachen und vor allem zu beschleunigen. Angesichts der fast 600 Millionen Grenzübertritte im Jahr 2023 sei dies notwendig, heißt es in einer Mitteilung. Die Idee: Reisepass und auch Personalausweis sollen digitalisiert und im Wallet des Smartphones gespeichert werden.

Reisepass fürs Smartphone

Die neuen digitalen Reisepässe und Personalausweise sollen, ähnlich wie die bereits existierenden elektronischen Varianten, verschiedene persönliche Daten des Inhabers speichern, darunter das Foto. Fingerabdrücke können aufgrund technischer Einschränkungen nicht auf einem Mobiltelefon gespeichert werden.

Es wird zwei Möglichkeiten geben, wie Interessierte ein digitales Ausweisdokument erhalten können. Erstens kann bei der Beantragung eines neuen Reisepasses oder Personalausweises die digitale Version kostenlos beantragt werden. Zweitens wird es auch die Möglichkeit geben, sich über die EU-Reise-App selbst ein digitales Reisedokument zu erstellen. Voraussetzung ist ein physisches Reisedokument.

Eine App für Alle

Die «Digitale EU-Reise-App» ist der zweite Baustein, der das Reisen innerhalb der Europäischen Union erleichtern soll. Diese App richtet sich sowohl an alle EU-Bürgerinnen und -Bürger als auch an Drittstaatsangehörige mit einem biometrischen Reisepass oder EU-Personalausweis.

Die App wird es Reisenden ermöglichen, eine digitale Version ihrer Reisedokumente zu erstellen und diese vorab an die Behörden zu übermitteln, wodurch lange Warteschlangen an Flughäfen der Vergangenheit angehören sollen. Die Nutzung der App ist völlig freiwillig und kostenlos. Die Digitale EU-Reise-App wird voraussichtlich ab 2030 verfügbar sein.

Keine Pflicht

Die Nutzung digitaler Reiseausweise wird aber nicht zur Pflicht. Laut EU-Kommission soll das neue System auf einer freiwilligen Basis. Sobald das System jedoch eingerichtet ist, sind die Behörden aller Schengen-Länder verpflichtet, digitale Reiseausweise für Grenzkontrollen zu akzeptieren. Die Vorschläge müssen vom Rat der EU und vom Europäischen Parlament verhandelt und angenommen werden.

Mehr zum Thema

Das Smartphone und vergleichbare digitale Geräte und Techniken gehören mittlerweile so fest zum Flugreisen wie Nackenkissen und 100-Milliliter-Flaschen – aus gutem Grund.

Wissenswertes rund um Mobilfunk und Smartphones am Boden und in der Luft

E-Gate-Einwanderungskontrollen am Flughafen Changi: Die digitale Einreise ist seit 2022 möglich.

Singapur arbeitet an der Einreise im Vorbeigehen

Gesichtserkennung im Test: Das gescannte Gesicht wird mit dem gespeicherten Foto aus dem Pass abgeglichen.

Bei Delta ist das Gesicht Bordkarte und Pass

Daher hat die TBM-App aktualisiert: Von den neuen Funktionen sollen auch Flugschulen profitieren.

Mit dem Privatflugzeug digitale Trophäen sammeln

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack