Flieger von Etihad Regional: Zubringer nach Abu Dhabi.

Etihad Regional weitet Angriff aus

Etihad Regional meint es ernst. Die Regionalairline weitet ihre Verbindungen ab Zürich aus – pünktlich zum Start der Abu-Dhabi-Flüge.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bei Etihad Regional ist man alles andere als bescheiden. Man wolle die Stellung «als führende regionale Airline» weiter stärken, erklärte Geschäftsführer Maurizio Merlo in Zürich. Die Anzahl der Ziele ab der Schweizer Stadt wird denn auch von drei auf acht erhöht, wie die Airline heute bekannt gab. Es kommen neu tägliche Flüge von Zürich nach Linz, Lyon und Verona hinzu. Ab Zürich wird die Etihad Regional außerdem zwei Mal pro Woche Düsseldorf und vier Mal pro Woche Florenz anfliegen.

Heute bedient Etihad Regional ab Zürich bereits täglich die Destinationen Genf und Leipzig-Halle und fliegt seit kurzem drei Mal pro Woche zwischen Zürich und Turin. Insgesamt 25 Ganzjahresdestinationen bedient Etihad Regional mit den neuen Zielen nun. Man ziele mit dem neuen Angebot sowohl auf Geschäfts- als auch auf Freizeitreisende, erklärte Merlo weiter.

Zubringer für Etihad Airways

Und Etihad Regional hofft, ein verlässlicher Zubringer für die Namensgeberin Etihad zu sein. Die startet ab dem 1. Juni Flüge von Zürich nach Abu Dhabi. Von dort aus fliegen Etihad Airways und ihre Partner Jet Airways und Virgin Australia nach Asien, Ozeanien, in den Nahen Osten und auf den indischen Subkontinent.

Im Rahmen der Expansion stellt Etihad Regional zusätzliches Personal ein, darunter 16 Flugkapitäne, 16 Kopiloten, 40 Kabinen-Mitarbeiter und 30 Boden-Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl der Airline erhöht sich somit auf 320. Die Fluggesellschaft wird auf den neuen Routen ATR 72-500 und Saab-2000 einsetzen. Während die ATR in der Economy Class 68 Sitzplätze bieten, sind es in den Saab insgesamt 50 Sitzplätze, von denen sich vier Plätze in der Premium Economy Class und 46 in der Economy Class befinden.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies