Um 10 Uhr morgens war es soweit: Der A350 auf der Piste.

Das war der Erstflug des A350

Der A350 absolvierte seinen ersten Flug mit Bravour. Die Aufzeichnung und die Bilder vom Jungfernflug des neuen Langstreckenfliegers.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für Airbus geht es um viel. Im A350 stecken jahrelange Arbeit und noch mehr Hoffnungen. Mit dem neuen Flugzeug will der europäische Flugzeugbauer gegen Boeing mit ihrer B777 und ihrem Dreamliner B787 ankommen. Für den Jungfernflug sind Hunderte Luftfahrtfans an den Flughafen Toulouse geströmt. Nach dem erfolgreichen Start jubelten sie, einige lagen sich in den Armen.

Noch dreißig Minuten nach dem Start musste der Flughafen komplett geschlossen bleiben, damit im Fall eines Problems alles schnell bereit gewesen wäre. Dasselbe galt für die Zeit vor der Landung. Bei gutem Wetter schaffte die Test-Crew aber dann eine ruhige Landung auf den Punkt. Beim Rollen auf der Piste winkten die Piloten schließlich mit einer Flagge.

Vier Stunden in der Luft

Der A350 blieb vier Stunden lang in der Luft - von 10 Uhr bis 14 Uhr. In der Zwischenzeit wurden alle wichtigen Manöver getestet. Ruder, Fahrwerk, Landeklappen, Geschwindigkeiten, Sinkflug. Vor der Landung wird der Airbus A350 mit Flugkennung AIB350 den Flughafen noch einmal niedrig überfliegen. Die Flugroute können Sie hier live verfolgen.

Die A350-Familie besteht aus drei Modellen, dem 800er, dem 900er und dem 1000er. Sie fassen zwischen 270 und 350 Passagiere. Als erstes soll das 900er-Modell 2014 auf den Markt, gefolgt vom 800er im Jahr 2016 und schließlich der größten Version 2017.

Schauen sie die Aufzeichnung des Jungfernfluges. In Deutschland gibt es gewisse Probleme mit dem Stream. Versuchen Sie alternativ: hier.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten

ticker-airbus-beluga

Airbus und Air France-KLM bündeln A350-Ersatzteilversorgung

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack