Die OE-LPL in Wien: Die Boeing 787-9 landete am 14. Mai ...

OE-LPL in Wien gelandetErster Dreamliner von Austrian Airlines macht sich bereit für den Einsatz

Die OE-LPL ist angekommen. Am Nachmittag landete die erste Boeing 787-9 von Austrian Airlines in Wien. In Kürze wird sie den Betrieb aufnehmen - vorerst auf der Kurzstrecke.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am Mittag ging es los. Die Boeing 787-9 mit dem Kennzeichen OE-LPL hob um 12:48 Uhr am spanischen Flughafen und Jet-Parkplatz Teruel ab. Vorbei an Barcelona, Monaco, Venedig und Graz ging es nach Wien, wo der Flieger um 15:02 Uhr landete. Einen großen Teil der Strecke war das Langstreckenflugzeug von Austrian Airlines dabei so hoch wie möglich unterwegs, auf einer Flughöhe von 43.000 Fuß oder rund 13.100 Meter.

Am Nachmittag drehte der Dreamliner noch mehrere Runden über Wien, alle nur rund eine Viertelstunde lang. Die Crews konnten also Starts und Landungen mit dem neuen Modell trainieren. Es ist nämlich die erste Boeing 787 für die österreichische Lufthansa-Tochter. Das Flugzeug wird ab dieser Woche vorerst auf Kurzstrecken eingesetzt, bevor es am 15. Juni den Langstreckenbetrieb Richtung Nordamerika aufnehmen wird.

Das Video zeigt den Start der OE-LPL in Teruel.

Die Maschine wird vorerst ganz in Weiß unterwegs sein. «Da die Lackierung des Flugzeuges zu einem Zeitpunkt entschieden werden musste, als noch keine Kollektivvertrags-Einigung für das fliegende Personal bestand und somit die Wachstumspläne in Gefahr waren, wurde seitens Austrian Airlines entschieden, das Flugzeug weiß zu lackieren», erklärte eine Sprecherin bereits vergangene Woche gegenüber aeroTELEGRAPH.

OE-LPM wird in Farbe ankommen

Der zweite Dreamliner, den Austrian Airlines mietet und der das Kennzeichen OE-LPM trägt, befindet sich zurzeit in Taipeh. Dort werden Kabinenanpassungen vorgenommen. Auch die OE-LPL war dort zuvor zu Gast. Im Gegensatz zu ihr wird die zweite Boeing 787-9 aber mit der rot-weißen Austrian-Airlines-Lackierung nach Wien kommen.

Mehr zum Thema

Boeing 787 in den Farben von Austrian Airlines: Doch schon früher?

Erste Boeing 787 von Austrian Airlines wird vorerst in Weiß fliegen

OE-LPL: Dreamliner von Austrian Airlines ist zurück in Europa

OE-LPL: Dreamliner von Austrian Airlines ist zurück in Europa

Dreamliner in Austrian-Farben über Wien: Am Anfang mit Lufthansa-Crews im Cockpit.

Lufthansa leiht Austrian Airlines Dreamliner-Crews aus

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil