Visualisierte Boeing 787 von Hawaiian aus dem Jahr 2018: Jetzt als echter Jet zu sehen.

Boeing 787Erster Dreamliner fliegt wieder, doch Hawaiian muss noch warten

Für die Auslieferung ihrer ersten Boeing 787 muss Hawaiian Airlines sich noch bis nächstes Jahr gedulden. Gesichtet wurde ihr erster Dreamliner allerdings schon jetzt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war ein harter Schlag für Airbus: Im Jahr 2018 stornierte Hawaiian Airlines eine Order für sechs A330-800. Der Flugzeugbauer verlor damit die damals einzige Bestellung für die kleinere Variante des A330 Neo. Und Airbus' Niederlage wurde noch bitterer.

Denn die Fluggesellschaft orderte stattdessen Boeing 787-9 - und das sogar in größerer Stückzahl. Zehn Dreamliner bestellte sie fest, für zehn weitere sicherte sie sich Kaufrechte. Später machte Hawaiian Airlines daraus zwölf feste Orders und Kaufrechte für acht Jets.

In Texas eingelagert

Ursprünglich war der Plan, dass die ersten Dreamliner schon 2021 ankommen. Doch dann kam die Corona-Pandemie dazwischen. Die erste für Hawaiian bestimmte Boeing 787-9 absolvierte dennoch im Juni 2021 ihren Erstflug bei Boeing. Wenige Tage später wurde der Jet mit dem Kennzeichen N780HA vom Hersteller zum Flugplatz Kelly Field, der ehemaligen Kelly Air Force Base, in Texas gebracht und eingelagert.

Nun ist der Jet wieder aktiv. Am 29. Juli flog Boeing ihn vom Kelly Field in rund dreieinhalb Stunden Flugzeit zum Flughafen Paine Field beim Boeing-Werk Everett, wie zuerst das Portal Aerotime berichtete. Bereit zur Auslieferung ist die 787 aber offenbar noch nicht.

Januar 2024 als neues Ziel

«Im Juli 2023 wurden wir von Boeing darüber informiert, dass sich unsere Auslieferungen der Boeing 787-9 für die Jahre 2023 und 2024 um einige Monate verzögern werden», teilte Hawaiian Airlines am 25. Juli im Rahmen ihrer Quartalszahlen mit. «Die Auslieferung unserer ersten 787-9 wird nun im Januar 2024 erwartet.» Alle zwölf fest bestellten Langstreckenflugzeuge sollen zwischen 2024 und 2027 bei der Airline ankommen.

Mehr zum Thema

Hawaiian Airlines bestellt zwei zusätzliche Boeing 787-9

Hawaiian Airlines bestellt zwei zusätzliche Boeing 787-9

Hawaiian Airlines kauft Boeing 717, die zuvor für Volotea flog

Hawaiian Airlines kauft Boeing 717, die zuvor für Volotea flog

Regent Viceroy: Wird zwölf Reisenden und zwei Besatzungsmitgliedern Platz bieten.

Hawaiian Airlines will Flüge zwischen Inseln revolutionieren

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies