Airbus A320 Neo für Atlantic Airways: Diesen Jet least die Fluglinie.

Erster Airbus A320 NeoAtlantic Airways startet Flottenumbau

Die Nationalairline der Färöer-Inseln will in Zukunft eine reine A320-Neo-Flotte betreiben. Den erste neuen Jet hat Atlantic Airways nun übernommen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Kleine Inselgruppe, kleine Airline: Bisher bestand der Flugzeugpark von Atlantic Airways aus zwei Airbus A319 und einem A320. Nun hat die Fluggesellschaft der Färöer-Inseln ihren ersten A320 Neo geliefert bekommen, wie Hersteller Airbus am Freitag (12. Juli) mitteilte. Den Flieger mit CFM-Leap-1A-Triebwerken und einer reinen Economy-Bestuhlung least die Fluglinie von der Air Lease Corporation.

Das Flugzeug hat leicht Verspätung. Im Interview mit aeroTELEGRAPH Anfang April hatte Airline-Chefin Jóhanna á Bergi erklärt: «Wir leasen zwei A320 Neo von der Air Lease Corporation. Der erste wird im Juni 2019 geliefert und der zweite im ersten Quartal 2020.» Sie sagte damals ebenfalls: «Unser Plan ist es, künftig nur noch A320 Neo in der Flotte zu haben.»

A321 zu Groß für Färöer-Inseln

Ein sofortiger Ersatz der A319 ist aber nicht geplant. «Wir arbeiten daran, die Flotte auszubauen, und wollen mehr als drei Flugzeuge haben», so die Atlantic-Airways-Chefin. Unabhängig vom Leasing der zwei Flieger bei Air Lease Corporation hat die Fluggesellschaft im Juni bei Airbus zwei weitere Exemplare des A320 Neo bestellt.

Nicht in Frage für Atlantic Airways kommt dagegen der A321. «Er ist zu groß für die Färöer-Inseln», erklärte Bergi. «Ein A321 kann am Flughafen Vágar zwar landen, aber nicht voll besetzt. Daher könnten wir die zusätzliche Kapazität nicht ausnutzen.»

Mehr zum Thema

Jóhanna á Bergi ist seit 2015 Chefin von Atlantic Airways. Zuvor arbeitete die studierte Marketingexpertin für eine Fährgesellschaft und einen Fisch- und Meeresfrüchtekonzern.

«Wir arbeiten daran, die Flotte auszubauen»

Montag, 17. Juni: Der erste Erfolg geht an Airbus: Air Lease Corporation hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 100 Flugzeugen unterzeichnet. Die Leasinggesellschaft will 23 Airbus A321 Neo, 27 A321 XLR und 50 A220-300.

Die Bestellungen der Paris Air Show 2019

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhält 25-Jahres-Vertrag für Cybersicherheit in Frankreich

Video

aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack