ATR 72-600 von Sky Express: Noch diesen Monat mit Passagieren unterwegs.

Sky ExpressErste griechische Airline fliegt mit Neuversion der ATR 72

Sky Express hat ihre erste ATR 72-600 übernommen. Die griechische Regionalairline erneuert damit ihre Flotte.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Vor zehn Jahren wurde die neue Version an den ersten Kunden ausgeliefert. Royal Air Maroc nahm im August 2011 als erste Fluggesellschaft der Welt eine ATR 72-600 in Empfang. Das Modell ist eine verbesserte Version der Vorgängerin ATR 72-500. Vor allem besitzt sie eine neue Avionik und ein neues Kabinenlayout.

In Griechenland flog die ATR 72-600 bisher nicht. Das hat sich jetzt geändert. Sky Express hat am Donnerstag (1. Juli) ein erstes Exemplar direkt von der Herstellerin übernommen. «ATR-Flugzeuge sind gut geeignet, um Inseln zu bedienen, da sie von Start- und Landebahnen starten und landen können, die andere Flugzeuge einfach nicht erreichen können, was in einem Land wie Griechenland unerlässlich ist» kommentiert Aufsichtsratspräsident Theodoros Krokidas.

Nur ein andere griechischer Betreiber

Sky Express modernisiert ihre Regionalflotte von vier ATR 72-500 mit ATR 72-600. Neben ihr betreibt nur noch Olympic Air zwei Exemplare des europäischen Turbopropfliegers in Griechenland. Sie besitzt zudem acht De Havilland Canada Dash 8-400 und zwei Dash 8-100.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo für Sky Express: So soll er aussehen.

Sky Express beglückt Airbus mit erster Order seit August

ATR-72-600 F von Fedex: Der amerikanische Logistikriese hat 30 Exemplare bestellt und hält 20 Optionen.

Fedex übernimmt ersten ATR-Frachter

ticker-fly-91

ATR und indische Fly 91 vertiefen Zusammenarbeit

ticker-atr-1

ATR testet Hybridantrieb: Weltpremiere bis 2030 geplant

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack