Boeing 737 Max 9 mit dem Kennzeichen N913AK: Die erste Max von Alaska Airlines hatte einen kurzer Auslieferungsflug.

Erste 737 Max von Alaska AirlinesEin Auslieferungsflug über neun Kilometer Luftlinie

Alaska Airlines hat ihre erste 737 Max bei Boeing abgeholt. Der Start- und der Zielflughafen liegen in Seattle nur wenige Kilometer voneinander entfernt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein ausgedehnter Spaziergang. Wer vom Boeing Field, offiziell King County Airport, zum Flughafen Seattle-Tacoma läuft, braucht rund drei Stunden und legt 14,6 Kilometer zurück. Luftlinie sind die Pisten sogar weniger als neun Kilometer voneinander entfernt. Die Strecke hatte nun die erste Boeing 737 Max von Alaska Airlines zu überbrücken.

Boeing lieferte das Flugzeug vom Typ 737 Max 9 am Sonntag (24. Januar) aus. Piloten der Fluglinie umrundeten dabei mit der Maschine mit dem Kennzeichen N913AK ein Mal die westlich gelegene Olympia-Halbinsel und brachten es so laut dem Flugverfolgungsdienst Flightradar auf eine Flugzeit von 53 Minuten.

Boeing-Jets lösen Airbus-Flieger ab

Der Jet soll ab dem 1. März den Dienst auf den Routen zwischen Seattle und San Diego sowie Los Angeles aufnehmen. Bis dahin werden sich die Piloten von Alaska Airlines unter anderem am Computer und im Flugsimulator auf das neue Modell vorbereiten. Auch rund 50 Testflug-Stunden sind für N913AK geplant, unter anderem nach Hawaii und zurück.

Alaska Airlines hatte im Dezember ihre Order auf 68 fest bestellte Boeing 737 Max 9 aufgestockt. Dazu kommen 52 Optionen. Außerdem least die Fluglinie 13 weitere 737 Max 9. Das Boeing-Modell soll die Airbus-Flieger in der Flotte zum größten Teil ablösen, die Alaska Airlines durch die Übernahme von Virgin America erhalten hatte.

Mehr zum Thema

Bilder einer Boeing 737 Max vor einer Boeing 737 Max: Alaksa Airlines stockt ihre Order auf.

Alaska Airlines holt sich noch mehr Boeing 737 Max

Visualisierung der Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines: 13 weitere kommen.

Alaska Airlines ersetzt A320 durch Boeing 737 Max

Airbus A320 von Alaska Airlines: Geerbt von Virgin America.

Wirft Alaska Airlines alle Airbus-Jets raus?

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

Video

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg