Amateurvideo eines Trümmerteils.

Absturz in ChinaErste Blackbox von Flug MU5735 gefunden

Eine der beiden Blackboxen der abgestürzten Boeing 737-800 von China Eastern wurde gefunden. Sie ist in keinem guten Zustand.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Bilder des Absturzes einer Boeing 737-800 von China Eastern schockierten Menschen auf der ganzen Welt - und gaben Fragen auf. Antworten über die Absturzursache von Flug MU5735 liefern dürfte erst die Auswertung der Blackboxen des Jets. Eine von ihnen wurde jetzt gefunden. Doch sie ist in keinem guten Zustand.

Das Gerät ist so beschädigt, dass die Ermittler nicht feststellen konnten, ob es sich um den Flugdatenschreiber oder den Stimmenrekorder aus dem Cockpit handelt, sagte Mao Yanfeng, der Leiter der Unfalluntersuchungsabteilung der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde. Es war nicht klar, ob die Beschädigung des wiedergefundenen Geräts seine Funktionsfähigkeit einschränken würde.

Suche geht weiter

Man setze alles daran, jetzt möglichst schnell auch die zweite Blackbox zu finden. Zwischenzeitlich hatte die Suche nach Trümmern, Blackboxen und anderen Hinweisen darauf, was den Absturz herbeigeführt haben  könnte, unterbrochen werden müssen. Starke Regenfälle und Schlamm hatten die Suche so gut wie unmöglich gemacht.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

ticker-boeing-777-9x

Aercap übernimmt Leasingmanagement für GE9X-Triebwerke

ticker-boeing-1

Boeing sammelt im September Orders für 96 Flugzeuge ein

ticker-spirit-aerosystems

EU gibt Boeing grünes Licht für Rückkauf von Spirit Aerosystems

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies