Boeing 777 von AUA: Durfe Eritrea nicht überfliegen.

OS17Eritrea ließ Boeing 777 von Austrian Airlines nicht passieren

Jetzt ist klar, weshalb ein Flug nach Mauritius nach Wien zurückkehren musste. Eritrea verweigerte der Boeing 777 von Austrian Airlines den Überflug.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Nach 9:45 Stunden befanden sich die Passagiere von Flug OS17 vom Samstag (2. November) wieder dort, wo sie herkamen. Die Boeing 777 von Austrian Airlines mit dem Kennzeichen OE-LPF  drehte auf ihrem Weg nach Mauritius über dem Roten Meer ab und kehrte nach Wien zurück. Eine Sprecherin machte dafür «eine nicht gewährte Überfluggenehmigung» verantwortlich.

Spezifische Angaben machte AUA zuerst nicht. Am Montag (4. November) wurde die Fluglinie dann aber doch noch konkreter. Die Flugsicherung von Eritrea habe den Einflug in den eritreischen Luftraum nicht genehmigt, obwohl eine Überfluggenehmigung vorgelegen sei, so eine Sprecherin.

Austrian Airlines klärt, was passiert ist

Das sei umso verwunderlicher, als dass die gewählte Flugroute eine Standardroute sei. «Wir sind einige Tage zuvor dieselbe Strecke geflogen.» Normalerweise flogen die rot-weißen Boeing 777 über das Rote Meer, Eritrea, Djibouti, Äthiopien und Somalia in Richtung Indischen Ozean.

Austrian Airlines klärt nun, «wie es zu dieser für uns unerklärlichen und unvorhersehbaren Situation kommen konnte». Für den um einen Tag verschobenen Flug OS17 wählte die Fluglinie eine andere Route. Vom Mittelmeer flog die Triple Seven kurz über Ägypten, dann über Saudi-Arabien und weiter über den Oman nach Mauritius.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von AUA: Musste umdrehen.

Boeing 777 von Austrian Airlines fliegt in 9:45 Stunden von Wien nach Wien

Boeing 737 Max von Austrian Airlines (Montage): Könnte so aussehen.

Austrian Airlines, die Boeing 737 Max und das Problem mit den Frachträumen

Boeing 767 von Austrian Airlines in Washington: Die Airlines ist besonders pünktlich unterwegs.

Austrian Airlines als einsamer Lichtblick in Sachen Pünktlichkeit

ticker-austrian

Boeing 787: Austrian Airlines verpasst OE-LPL die volle rot-weiß-rote Lackierung

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack