Boeing 777 von AUA: Durfe Eritrea nicht überfliegen.

OS17Eritrea ließ Boeing 777 von Austrian Airlines nicht passieren

Jetzt ist klar, weshalb ein Flug nach Mauritius nach Wien zurückkehren musste. Eritrea verweigerte der Boeing 777 von Austrian Airlines den Überflug.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nach 9:45 Stunden befanden sich die Passagiere von Flug OS17 vom Samstag (2. November) wieder dort, wo sie herkamen. Die Boeing 777 von Austrian Airlines mit dem Kennzeichen OE-LPF  drehte auf ihrem Weg nach Mauritius über dem Roten Meer ab und kehrte nach Wien zurück. Eine Sprecherin machte dafür «eine nicht gewährte Überfluggenehmigung» verantwortlich.

Spezifische Angaben machte AUA zuerst nicht. Am Montag (4. November) wurde die Fluglinie dann aber doch noch konkreter. Die Flugsicherung von Eritrea habe den Einflug in den eritreischen Luftraum nicht genehmigt, obwohl eine Überfluggenehmigung vorgelegen sei, so eine Sprecherin.

Austrian Airlines klärt, was passiert ist

Das sei umso verwunderlicher, als dass die gewählte Flugroute eine Standardroute sei. «Wir sind einige Tage zuvor dieselbe Strecke geflogen.» Normalerweise flogen die rot-weißen Boeing 777 über das Rote Meer, Eritrea, Djibouti, Äthiopien und Somalia in Richtung Indischen Ozean.

Austrian Airlines klärt nun, «wie es zu dieser für uns unerklärlichen und unvorhersehbaren Situation kommen konnte». Für den um einen Tag verschobenen Flug OS17 wählte die Fluglinie eine andere Route. Vom Mittelmeer flog die Triple Seven kurz über Ägypten, dann über Saudi-Arabien und weiter über den Oman nach Mauritius.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von AUA: Musste umdrehen.

Boeing 777 von Austrian Airlines fliegt in 9:45 Stunden von Wien nach Wien

Boeing 737 Max von Austrian Airlines (Montage): Könnte so aussehen.

Austrian Airlines, die Boeing 737 Max und das Problem mit den Frachträumen

Embraer E195 von Austrian Airlines: Fliegen nicht mehr nach Graz.

Hohe Kerosinpreise fordern Inlandsopfer: Austrian Airlines stellt Graz-Flüge ein

ticker-austrian

Hohe Kerosinkosten drücken Austrian Airlines tief in die roten Zahlen

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert