Modell des Airbus A350 F: Emirates hadert mit dem Triebwerk.

Entscheidung in KürzeEmirates verhandelt über Airbus A350 F und Boeing 777-8 F

Früher als erwartet will Emirates Frachtflugzeuge der neuesten Generation bestellten. Zur Auswahl stehen Airbus A350 F und Boeing 777-8 F - doch bei beiden gibt es ein Problem.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Was reine Frachtflugzeuge angeht, besteht die Flotte von Emirates Sky Cargo derzeit aus elf Boeing 777 F. Neun weitere 777 F will Emirates' Frachttochter bis 2026 in Empfang nehmen. Zusätzlich erklärte die Fluggesellschaft aus Dubai im Juli, dass sie weiterhin plant, zehn Passagierflugzeuge von Typ Boeing 777-300 ER zu Frachtern umrüsten zu lassen.

Für September wies Boeing neue, anonyme Bestellungen für elf Boeing 777 F aus. Jetzt berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, ein Teil davon sei für Emirates bestimmt. Was davon wirklich neu ist, bleibt vorerst unklar. Denn während die Fluggesellschaft von neun bestellten 777 F spricht, finden sich in Boeings Orderbuch bisher nur vier der Jets, die direkt Emirates zugeordnet sind. Auch Leasingfirmen könnten eine Rolle spielen.

Zuerst kein Interesse, dann Zeithorizont 2027

Derweil will Emirates die Entscheidung über die Zukunft ihrer Cargoflotte deutlich vorziehen. Dabei stehen die Boeing 777-8 F, die Frachtvariante der 777X, und der Airbus A350 F zur Auswahl. Noch im Jahr 2021 hatte Emirates an beiden neuen Modellen kein Interesse gezeigt und die Vorzüge der 777-300-ER-Umbaufrachter gepriesen.

Im November 2023 fragte dann Bloomberg Emirates-Sky-Cargo-Chef Nabil Sultan nach A350 F und 777-8 F. Der antwortete, man werde «hoffentlich bis 2027 prüfen, ob wir einen anderen Mix als den bereits vorhandenen benötigen». Doch so lange wird es nicht dauern.

Entscheidung für die nächsten Wochen angekündigt

Denn nun sagt Sultan im Gespräch mit der Zeitung The National aus Abu Dhabi, die Entscheidung werde schon «in den nächsten Wochen» fallen. Der Umfang des Auftrags stehe noch nicht fest, da die Gespräche sowohl mit Airbus als auch mit Boeing noch andauerten. «Wir sind gerade dabei, dies abzuschließen», so Sultan.

«Die Betriebswirtschaftlichkeit des A350-Frachters ist sehr gut», lobt Sultan. «Außerdem hat er ein größeres Tor als die 777-8.» Allerdings: «Der A350-Frachter hat dasselbe Triebwerk wie die A350-1000-Passagiervariante, und wie wir in dieser Region mit heißem Klima gesehen haben, gibt es große Probleme mit der Haltbarkeit der Triebwerke.»

Jeweils ein Problem mit A350 F und Boeing 777-8 F

Sultan bezieht sich auf das Rolls-Royce Trent XWB-97, das Triebwerk von A350-1000 und A350 F. Aus diesem Grund hat die Airline auch bei den Passagierjets bisher nur A350-900 bestellt mit XWB-84. Rolls-Royce investiert derweil in Verbesserungen des XWB-97.

Bei der Boeing 777-8 F «liegt die ganze Unsicherheit bei den Lieferfristen und der Fähigkeit von Boeing, diese Fristen einzuhalten», sagt Sultan. «Selbst wenn sie heute einen Zeitplan versprechen, sehen wir die Verzögerungen bei den 777X-Passagierflugzeugen.» Diese hätte man schon vor fünf Jahren bekommen sollen. Erst kürzlich hat Boeing die Erstauslieferung der 777 X erneut verschoben, auf frühestens 2026, und Emirates damit erneut erzürnt.

Mehr zum Thema

Platz 4: der Nahe und Mittlere Osten mit 13,5 Prozent. Im Bild: Pferde werden in eine Boeing 777 F von Emirates Sky Cargo verladen.

Emirates schaut sich Airbus A350 F und Boeing 777-8 F an

Airbus A350-1000: Auf ihm basiert der A350-Frachter.

Emirates zeigt A350- und 777X-Frachter die kalte Schulter

Airbus A380 von Emirates: Fliegt ein Mal täglich in die Schweiz.

Kommt Emirates mit Airbus A350 oder Boeing 777X nach Zürich?

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack