Embraer E190 von Air Astana: Massive Probleme über Portugal.
Instrumentenausfall

Embraer von Air Astana über Portugal in Luftnotlage

Eine Embraer E190 von Air Astana kurvte mit massiven Problemen erratisch über Portugal. Die Crew hatte einen Notfall gemeldet, Kampfjets stiegen zum Flieger auf.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Über Portugal geriet am Sonntag (11. November) eine Embraer E190 LR von Air Astana in massive Probleme. Sie befand sich auf Rückführungsflug KC1388 von Alverca nach Minsk. Zuvor war die Maschine bei der Wartungsgesellschaft OGMA im Vorort der portugiesischen Hauptstadt gewartet worden, die neben der dortigen Militärbasis angesiedelt ist.

Die Piloten der E190 hatten zuvor einen Notruf ausgesandt. Sie sollen gemeldet haben, dass alle Instrumente ausgefallen seien und sie die Kontrolle über den Flieger verloren haben. Zwei F-16-Kampfjets stiegen daraufhin zur Maschine auf. Die portugiesische Luftwaffe bestätigte den Vorfall, gab aber keine weiteren Details heraus.

Notlandung geglückt

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen P4-KCJ kreiste zuerst in vielen, teilweise engen und erratisch wirkenden Kurven über dem Gebiet von Lissabon. Es wurde offenbar versucht, einen Ort für eine Notlandung zu finden. Auch eine Landung auf dem Meer soll zwischenzeitlich in Betracht gezogen worden sein. An Bord befand sich eine sechsköpfige Crew.

Inzwischen ist die Notlandung in Beja geglückt, wie portugiesische Medien berichten. Die Maschine landete auf Piste 19R.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin