Embraer E190 von Air Astana: Massive Probleme über Portugal.

InstrumentenausfallEmbraer von Air Astana über Portugal in Luftnotlage

Eine Embraer E190 von Air Astana kurvte mit massiven Problemen erratisch über Portugal. Die Crew hatte einen Notfall gemeldet, Kampfjets stiegen zum Flieger auf.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Über Portugal geriet am Sonntag (11. November) eine Embraer E190 LR von Air Astana in massive Probleme. Sie befand sich auf Rückführungsflug KC1388 von Alverca nach Minsk. Zuvor war die Maschine bei der Wartungsgesellschaft OGMA im Vorort der portugiesischen Hauptstadt gewartet worden, die neben der dortigen Militärbasis angesiedelt ist.

Die Piloten der E190 hatten zuvor einen Notruf ausgesandt. Sie sollen gemeldet haben, dass alle Instrumente ausgefallen seien und sie die Kontrolle über den Flieger verloren haben. Zwei F-16-Kampfjets stiegen daraufhin zur Maschine auf. Die portugiesische Luftwaffe bestätigte den Vorfall, gab aber keine weiteren Details heraus.

Notlandung geglückt

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen P4-KCJ kreiste zuerst in vielen, teilweise engen und erratisch wirkenden Kurven über dem Gebiet von Lissabon. Es wurde offenbar versucht, einen Ort für eine Notlandung zu finden. Auch eine Landung auf dem Meer soll zwischenzeitlich in Betracht gezogen worden sein. An Bord befand sich eine sechsköpfige Crew.

Inzwischen ist die Notlandung in Beja geglückt, wie portugiesische Medien berichten. Die Maschine landete auf Piste 19R.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack