Letzte Aktualisierung: um 12:34 Uhr

Air New Zealand

Eine Fluggesellschaft mit 220.000 Liter Bier an Bord

Die Fluglinie aus Neuseeland zieht eine ungewöhnliche Jahresbilanz. Dazu gehören Eidechsen, mehr als 800.000 Kekse und eine Auflistung der meist konsumierten Getränke.

Umsatz, Gewinn, Verlust, Marge – in solchen Kategorien präsentieren Unternehmen normalerweise ihre Jahresbilanz. In der Luftfahrt kommen noch branchenspezifische Kennzahlen wie der Sitzladefaktor hinzu. Air New Zealand belässt es aber nicht dabei.

Zwar teilt die neuseeländische Fluggesellschaft für 2022 auch mit, dass sie 152.000 Flüge durchgeführt und 12,3 Millionen Reisende befördert hat. Das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber 2021 mit knapp 119.000 Flügen und acht Millionen Fluggästen.

Viele Kekse, viele Krümel

Durch die Öffnung der Grenzen war besonders international der Anstieg stark. Von einer halben Million Reisenden 2021 stieg die Zahl 2022 auf 2,9 Millionen. Den Großteil machte mit 9,4 Millionen Fluggästen dennoch weiterhin der Inlandsverkehr aus.

Aber wie gesagt: Air New Zealand hat das Jahr auch anders erfasst. So schätzt die Fluggesellschaft, dass ihre Reinigungsteams pro Woche rund 100.000 Sitze säuberten. Nötig machten das unter anderem 810.875 Kekse, welche die Airline im Jahr 2022 ausgab. Für weniger Krümel sorgten die etwa zwölf Millionen verteilten Lutschbonbons.

Von Haustieren und A-Checks

Air New Zealand transportierte im vergangenen Jahr aber nicht nur Menschen, sondern zusätzlich auch 11.234 Haustiere. Darunter befanden sich unter anderem Vögel, Meerschweinchen, Eidechsen, Kaninchen, Reptilien, ein Frosch und eine Schildkröte.

Wem das nun schon zu viele Zahlen sind, die nur indirekt mit Luftfahrt zu tun haben: Die Fluglinie aus Neuseeland holte 2022 fünf Boeing 777 zurück in den Betrieb und flottete zwei neue Airbus A321 Neo ein. Sie führte in Christchurch 60 große Wartungen durch, in Auckland 130 kleinere A-Checks und generell 3900 kleinere Wartungsarbeiten über Nacht.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie viele Liter welcher Getränke Air New Zealand 2022 an ihre Gäste ausschenkte.