Dornier Do228 von Aero Vip: Von Süden nach Norden quer durch Portugal.

Aero VipEin Linienflug quer durch ganz Portugal

Der Flug hinter die Berge ist zurück. Aero Vip fliegt wieder von der Region Lissabon in die abgelegene Region Trás-os-Montes. Die Airline verbindet die Strecke mit einer Tour de Portugal von Süden bis Norden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

15 Jahre lang transportierte die Regionalairline Aero Vip die Bewohner von Trás-os-Montes zwei Mal pro Tag in eineinhalb Stunden nach Lissabon. Dann gab es Streit um die subventionierte Flugverbindung. Die Regierung argumentierte, die EU lasse solche Zuschüsse nicht mehr zu. Das Resultat war, dass die Fluggesellschaft die Route vor drei Jahren einstellte.

Wer von der abgelegensten Gegend im Nordosten Portugals in die Hauptstadt wollte, musste fortan wieder das Auto oder den Bus nehmen. Obwohl es nur 500 Kilometer sind, dauert das rund fünf Stunden. Nun geht es wieder deutlich schneller. Die nationale Flugverbindung ist zurück. Kurz vor Weihnachten startete der erste Flug, der von Aero Vip nun ein Mal pro Tag als WV951 und WV954 in jede Richtung geführt wird. Eingesetzt werden Dornier Do228.

Aero Vip: Ein Flug, fünf Ziele

Aero Vip verbindet mit der Strecke eine regelrechte Tour de Portugal. Der Flug startet in Portimão in der südlichen Region Algarve, führt nach Cascais bei Lissabon, von dort geht es weiter nach Viseu im Norden, dann in die Stadt Vila Real und zuletzt nach Bragança in der Region Trás-os-Montes, was zu deutsch so viel wie «Hinter den Bergen» heißt. Für Cascais – Bragança braucht man trotz zwei Zwischenstopps nur 1:30 Stunden. Wer von Portimão bis nach Bragança fliegen will, muss 7 Stunden einplanen, weil die Maschine in Cascais 5 Stunden am Boden steht. In die Gegenrichtung benötigt man nur 2:30 Stunden.

Aero Vip hat seine Basis in Portimão. Die Regionalairline fliegt neben der nationalen Route auf dem Festland auch zwischen den Atlantikinseln Madeira und Porto Santo. Sie betreibt eine Flotte von 2 Dornier Do228, 1 Short 360 und 1 Jetstream 31 sowie diversen Kleinflugzeugen. Sie gehört der Gruppe Seven Air.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin