Embraer E145 von Mwant Jet: Bald mit Passagieren in der Luft.

Mwant JetEhemaliger Swiss-Flieger startet in Zentralafrika

In der Demokratischen Republik Kongo geht eine neue Linienfluggesellschaft an den Start. Mwant Jet will mit ihrer Embraer ERJ145 Ziele im Inland verbinden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bis jetzt war Mwant Jet eine reine Charteranbieterin. Jetzt bereitet sich die Fluglinie aus der Demokratischen Republik Kongo auf den Start als Linienairline vor. Auf ihrer Webseite sind erste Verbindungen ab dem 31. Oktober buchbar. Als Ziele führt sie die Städte Kinshasa, Kolwezi, Lubumbashi und Gemena auf.

Durchgeführt werden die Flüge von Mwant Jet mit der Embraer ERJ-145 mit dem Kennzeichen 9S-AYE. Die Fluggesellschaft hat sie im August von der britischen Eastern Airways übernommen. Erste Betreiberin des Fliegers war im Jahr 2002 die damals neugegründete Swiss. Bei der Schweizer Fluglinie trug die Maschine das Kennzeichen HB-JAY.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Swiss: Passagier benahm sich völlig daneben.

Passagier belästigte und schlug Besatzung eines Fluges von Swiss - zehn Monate Gefängnis

ticker-swiss

Airbus A330 von Swiss muss nach Zürich zurückkehren

ticker-swiss

Swiss fliegt nicht vor August wieder nach Tel Aviv

Ärger an Bord: Mancher wird sogar gewalttätig.

Mehr Pöbler plagen Schweizer Fluglinien

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil