Airbus A320 von Edelweiss: Trägt Spezialbemalung zu Ehren der Help Alliance.

Lufthansa-TochterEdelweiss präsentiert Airbus A320 mit roten Händen

Die Schweizer Fluglinie hat einem ihrer Flugzeuge eine Spezialbemalung verpasst. Der Airbus A320 von Edelweiss soll Werbung machen für die Hilfsorganisation der Lufthansa-Gruppe.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist eine ganz besondere Bemalung. Edelweiss hat dem Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-JLT, den sie kürzlich von Schwester Swiss übernahm, eine Speziallackierung verpasst. Die rote Nase und der rote Hintergrund der Heckflosse wurden durch rote Hände ersetzt.

Sie symbolisieren helfende Hände der Lufthansa-Group-Hilfsorganisation Help Alliance und der Fluglinie. «Help Alliance und Edelweiss unterstützen zusammen soziale Projekte an Edelweiss Ferienzielen», erklärt Chef Bernd Bauer. «Durch unser gemeinsames Engagement konnten wir in den letzten Jahren vor allem jungen Menschen in Costa Rica, Vietnam, Südafrika oder Sri Lanka mit diversen Projekten ein besseres Leben ermöglichen.» Es ist in der Lufthansa-Gruppe die erste Bemalung speziell zur Ehren der Help Alliance.

Bald zwölf Airbus A320

Das Flugzeug wird auf den Namen Madrisa getauft. Sie ist bereits die dritte Maschine, welche nach einer Region im Schweizer Kanton Graubünden benannt wird. Der Jet wird ab sofort zu Ferienzielen auf der Kurz- und Mittelstrecke von Edelweiss unterwegs sein. Mit der HB-JLS hat Edelweiss kürzlich auch einen weiteren A320 von Swiss übernommen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Edelweiss: Die Flotte wird erweitert.

Edelweiss holt sich zwei zusätzliche Airbus A320 von Swiss

Edelweiss steuert Pisa und Azoren an

Edelweiss steuert Pisa und Azoren an

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack