Fahrwerksschacht eines Airbus A380: Kein sicherer Ort.

GuayaquilBlinde Passagiere fallen bei Start aus Fahrwerk

Immer wieder versuchen Menschen, im Fahrwerkschacht eines Flugzeugs mitzureisen. Zwei Männer haben das jetzt in Ecuador mit dem Leben bezahlt.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Oftmals sind es gute Gründe, die Menschen dazu bewegen, es zu tun. Sie fliehen vor Armut oder Unterdrückung. Manchmal suchen sie aber auch einfach nur den Kick. Alle riskieren dabei ihr Leben. So auch zwei Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren, die am Montag (26. Februar) am Flughafen Guayaquil in Ecuador aus dem Fahrwerkschacht einer Boeing 767 von Latam gefallen sind.

Ungewöhnlich an diesem Fall ist, dass die beiden blinden Passagiere bereits beim Start verstarben. Als die Boeing 767 mit Ziel New York in Guayaquil abhob, fielen sie vom Fahrwerkschacht auf die Piste. Eine mögliche Erklärung: Die Maschine war zuvor aus Peru gekommen. Allenfalls sind die Männer bereits dort zugestiegen und auf jenem Flug verstorben.

Manchmal gelingt es auch

Nicht immer geht eine solche Reise tödlich aus. Im Jahr 2014 beispielsweise überlebte ein 15-Jähriger einen Flug über 3880 Kilometer und rund fünfeinhalb Stunden als blinder Passagier in einer Boeing 767. Er kletterte am Flughafen in Honolulu sogar noch selbst aus dem Fahrwerkschacht. Gemäß Zahlen aus den USA bezahlen aber drei von vier blinden Passagieren im Fahrwerk ihre Aktion mit dem Leben.

Warum Überleben im Fahrwerk möglich ist und was ein blinder Passagier erlebt, lesen Sie unter «Mehr zum Thema».

Mehr zum Thema

Bugrad einer Boeing 737: Wenig Raum für blinde Passagiere.

Kann man im Fahrwerk überleben?

DC-8 von Iberia: In so einem Flieger floh Armando Socarras.

«Sie dachten, ich sei tot»

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg