Essen von Easyjet: Zu viel ist ungesund - auch für die Fluggesellschaft selbst.

Essen an BordEasyjet will mit Algorithmen den Müll reduzieren

Easyjet-Chef Johan Lundgren hat das Thema Big Data zur Priorität gemacht. Er ist überzeugt, dass das bereits Früchte trägt - etwa beim Thema Essen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wenn zu viel Essen an Bord geladen wird, hat das negative Folgen. Das Flugzeug wird schwerer und das erhöht den Treibstoffverbrauch. Zudem müssen teilweise noch gute Lebensmittel weggeworfen werden. Airlines suchen darum Wege, das zu verhindern. Bei Easyjet setzt man dafür auf Big Data.

«Wir haben uns in diesem Frühjahr angesehen, wie die Trolleys mit Essen bestückt werden», so Easyjet-Chef Johan Lundgren kürzlich zu Journalisten. Passagiere hätten sehr unterschiedliche Bedürfnisse, je nachdem, ob es sich um einen Morgen-, Nachmittags- oder Abendflug handle. Und die müsse man versuchen zu voraussehen.

«Millionen sparen und die Umwelt schonen»

Also setzte die Fluglinie einen Datenwissenschaftler darauf an, der sämtliche damit zusammenhängenden Informationen analysierte. «Er entwickelte einen Algorithmus, der es uns ermöglicht, unsere Beladung so zu optimieren, dass pro Flug drei Artikel weniger weggeworfen werden müssen», so Lundgren. Das klinge zunächst nach wenig. «Doch wenn Sie das auf all unsere Flüge hochrechnen, dann kann man da Millionen sparen und auch die Umwelt entsprechend schonen.»

Johan Lundgren, seit Dezember Chef der britischen Billigairline, hat das Thema Big Data denn auch zu einer seiner Prioritäten gemacht. Er plant, das Datenwissenschaftlerteam bei Easyjet massiv auszubauen. Denn das könne nicht nur zu enormen Einsparungen führen, sondern auch das Reiseerlebnis für die Kunden angenehmer gestalten.

Chief Data Officer statt Chief Commercial Officer

Wie wichtig Lundgren das Thema ist, zeigt auch eine der ersten Änderungen im Management, die der Schwede nach seinem Antritt vornahm. Die Rolle des Chief Commercial Officer wurde abgeschafft und durch einen Chief Data Officer ersetzt. Er wolle Easyjet zur Fluggesellschaft mit dem größten Know-how in Sachen Daten machen, kündigte Lundren Anfang des Jahres an.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet verlängert Frist für Übernahmeofferten

ticker-easyjet

Easyjet startet Schweizer Sommerprogramm 2027

Teddy mit Easyjet-Tracker: Damit es im Urlaub keinen Stress gibt.

Easyjet stattet Kuscheltiere mit Trackern aus

ticker-easyjet

EU will Regeln für Airline-Eigentümer verschärfen - Übernahmen wie die von Easyjet könnten schwieriger werden

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil