Easyjet-Flugbegleiterinnen: Die Airline will eine neue Lizenz beantragen.

Wegen BrexitEasyjet will Lizenz in anderem EU-Land

Easyjet leidet unter dem Brexit-Votum. Daher überlegt die Airline sich nun, eine Betriebslizenz in einem anderen EU-Land zu beantragen. Offenbar gibt es einen Favoriten.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Das erste Mal seit sechs Jahren musste Easyjet im Geschäftsjahr 2016, das Ende September ablief, einen Gewinnrückgang verbuchen. Und auch im nächsten Jahr dürfte es nicht besser aussehen. Die in der Folge des Brexit-Votums geschwächte britische Währung habe die Erfolgsrechnung bis heute mit 90 Millionen Pfund belastet, teilte die Airline am Mittwoch (16. November) mit.

Nun überlegt sich Vorstandsvorsitzende Carolyn McCall, Konsequenzen zu ziehen. Laut der Irish Times erklärte sie, dass Easyjet sich im kommenden Jahr um eine Lizenz «in einem anderen EU-Land» bewerben werde. Laut der Zeitung werde das sehr wahrscheinlich Irland sein.

Auch andere EU-Länder möglich

Offenbar gab es bereits Gespräche mit der Irish Aviation Authority, die für diese Belange zuständig ist. Irland wurde allein von der geografischen Nähe her für Easyjet Sinn machen. Außerdem hilft es, wenn dieselbe Sprache gesprochen wird wie im Heimatland. Der operative Hauptsitz von Easyjet soll laut McCall in London Luton bleiben.

Neben Irland kommen für Easyjet aber auch anderer EU-Länder in Frage. So soll die Airline auch die Niederlande und Zypern in Erwägung ziehen. Sollte Easyjet sich für Irland entscheiden, würde die Airline gleich zwei alteingesessene Anbieter als Konkurrenten haben: Ryanair ist inzwischen Platzhirsch in Dublin und hat dort die Nationalairline Aer Lingus überholt.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Neues Easyjet-Wartungszentrum am Flughafen London-Luton

ticker-easyjet

Easyjet fliegt im Winter von London-Southend nach Rovaniemi

ticker-easyjet

Easyjet verbindet Zürich und Pristina - neue Ziele auch ab Basel und Genf

ticker-easyjet

Easyjet feiert 20 Jahre ab Flughafen Basel/Mulhouse

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack