Blitz beschädigt Easyjet-Flieger

Der Flug aus Genf sollte eigentlich nach Venedig gehen. Doch in letzter Sekunde musste der Jet abdrehen. Offenbar wurde er in einem Gewitter stark beschädigt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für die Passagiere an Bord muss Flug DS1327/U21327 ziemlich unangenehm gewesen sein. Wie das Fachportal Aviation Herald berichtet, musste eine Maschine von Easyjet Switzerland am 11. Februar auf dem Weg von Genf nach Venedig in letzter Minute umkehren. Der Airbus A319-100 mit der Kennzeichnung HB-JZJ befand sich zu jenem Zeitpunkt schon im Landeanflug auf die italienische Lagunenstadt. Die Crew entschied sich dann aber umzudrehen, auf 5000 Fuß (rund 1500 Meter) hoch zu steigen und nach Triest auszuweichen. Dort landete der Flieger 35 Minuten später.

Wie der Aviation Herald nun von anonymen Informanten erfahren hat, soll die Maschine während des Fluges von einem Blitz getroffen worden sein. Dadurch habe das Flugzeug erheblichen Schaden genommen. Es blieb bis deshalb bis am 15. Februar am Boden. Von Venedig aus wurde es in die Schweiz überführt. Erst am 22. Februar habe das Flugzeug den Betrieb wieder aufnehmen können.

Behörden in Kontakt

Die italienische Flugunfalluntersuchungsbehörde Agenzia Nazionale per la Sicurezza del Volo ANSV hatte laut dem Bericht keine Kenntnis von dem Vorfall. Das helvetische Pendant der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle Sust wurde von dem Zwischenfall informiert und befindet sich laut eigenen Aussagen in Kontakt mit den italienischen Kollegen. Gemeinsam wolle man herausfinden, ob der Vorfall untersucht werden muss. Von Easyjet gab es offenbar keine Reaktion auf den Bericht.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet erlebt verkehrsreichsten Tag der Firmengeschichte

ticker-easyjet

Easyjet pausiert im Winter Basel - Tanger für drei Wochen

ticker-easyjet

Easyjet will mehr Ü50-Flugbegleitende

ticker-easyjet

Easyjet-Übernahme verschiebt sich

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies