Blitz beschädigt Easyjet-Flieger

Der Flug aus Genf sollte eigentlich nach Venedig gehen. Doch in letzter Sekunde musste der Jet abdrehen. Offenbar wurde er in einem Gewitter stark beschädigt.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Für die Passagiere an Bord muss Flug DS1327/U21327 ziemlich unangenehm gewesen sein. Wie das Fachportal Aviation Herald berichtet, musste eine Maschine von Easyjet Switzerland am 11. Februar auf dem Weg von Genf nach Venedig in letzter Minute umkehren. Der Airbus A319-100 mit der Kennzeichnung HB-JZJ befand sich zu jenem Zeitpunkt schon im Landeanflug auf die italienische Lagunenstadt. Die Crew entschied sich dann aber umzudrehen, auf 5000 Fuß (rund 1500 Meter) hoch zu steigen und nach Triest auszuweichen. Dort landete der Flieger 35 Minuten später.

Wie der Aviation Herald nun von anonymen Informanten erfahren hat, soll die Maschine während des Fluges von einem Blitz getroffen worden sein. Dadurch habe das Flugzeug erheblichen Schaden genommen. Es blieb bis deshalb bis am 15. Februar am Boden. Von Venedig aus wurde es in die Schweiz überführt. Erst am 22. Februar habe das Flugzeug den Betrieb wieder aufnehmen können.

Behörden in Kontakt

Die italienische Flugunfalluntersuchungsbehörde Agenzia Nazionale per la Sicurezza del Volo ANSV hatte laut dem Bericht keine Kenntnis von dem Vorfall. Das helvetische Pendant der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle Sust wurde von dem Zwischenfall informiert und befindet sich laut eigenen Aussagen in Kontakt mit den italienischen Kollegen. Gemeinsam wolle man herausfinden, ob der Vorfall untersucht werden muss. Von Easyjet gab es offenbar keine Reaktion auf den Bericht.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet nimmt Verbindung Berlin - Mailand-Malpensa wieder auf

Flughafen Basel/Mulhouse: Easyjet ist eindeutig Marktführer.

Pistensperrung in Basel lässt Ticketpreise in die Höhe schnellen

Airbus A321 Neo von Easyjet: Ein solches Flugzeug hatte Probleme mit dem Frachtraum.

Flug von Easyjet landet in Berlin – ohne ein einziges Gepäckstück an Bord

ticker-easyjet

Easyjet rüstet letzte Airbus A320 mit Sharklets nach

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies