Künftig keine Verständigungsprobleme: In Dubai sollen automatisierte Durchsagen in 25 Sprachen erfolgen.

Flughäfen in DubaiDurchsagen in 25 Sprachen

Ansagen auf Englisch gehören zusätzlich zur ortsüblichen Sprache weltweit zum Flughafenstandard. Dubai setzt nun einen drauf: Künftig soll es automatisierte Ansagen in 25 Sprachen die Passagiere informieren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Dubai will als internationaler Player im Luftverkehr weiter an Bedeutung gewinnen. Die Devise ist deshalb: Je internationaler, desto besser. Künftig sollen die automatisierten Durchsagen nicht nur auf Englisch oder Arabisch sondern in insgesamt 25 Sprachen erfolgen. Die wichtigsten davon sind Arabisch, Englisch, Französisch, Chinesisch und Russisch.

Doch mehr Sprachen bedeutet nicht mehr Durchsagen. Im Rahmen des so genannten Silent-Airport-Programms von Dubai sollen die Ansagen gezielter für die Passagiere am Gate und in den Premium Lounges zugeschnitten werden. So will Dubai das an Flughäfen übliche Chaos durch Tausende verschiedener Durchsagen verhindern.

Auch bessere Qualität

Das neue System soll aber nicht nur die Sprachvielfalt steigern. Auch die Qualität der Durchsagen soll sich deutlich verbessern, berichtet die Zeitung Khaleej Times. Am Dubai International Concourse A wurde das neue System bereits im April eingeführt. Dis August soll es in allen Bereichen zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg