Künftig keine Verständigungsprobleme: In Dubai sollen automatisierte Durchsagen in 25 Sprachen erfolgen.

Flughäfen in DubaiDurchsagen in 25 Sprachen

Ansagen auf Englisch gehören zusätzlich zur ortsüblichen Sprache weltweit zum Flughafenstandard. Dubai setzt nun einen drauf: Künftig soll es automatisierte Ansagen in 25 Sprachen die Passagiere informieren.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Dubai will als internationaler Player im Luftverkehr weiter an Bedeutung gewinnen. Die Devise ist deshalb: Je internationaler, desto besser. Künftig sollen die automatisierten Durchsagen nicht nur auf Englisch oder Arabisch sondern in insgesamt 25 Sprachen erfolgen. Die wichtigsten davon sind Arabisch, Englisch, Französisch, Chinesisch und Russisch.

Doch mehr Sprachen bedeutet nicht mehr Durchsagen. Im Rahmen des so genannten Silent-Airport-Programms von Dubai sollen die Ansagen gezielter für die Passagiere am Gate und in den Premium Lounges zugeschnitten werden. So will Dubai das an Flughäfen übliche Chaos durch Tausende verschiedener Durchsagen verhindern.

Auch bessere Qualität

Das neue System soll aber nicht nur die Sprachvielfalt steigern. Auch die Qualität der Durchsagen soll sich deutlich verbessern, berichtet die Zeitung Khaleej Times. Am Dubai International Concourse A wurde das neue System bereits im April eingeführt. Dis August soll es in allen Bereichen zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin