Großes Plus: Im letzten Quartal flogen 18,36 Millionen internationale Passagiere von und nach Dubai.

Dubai überholt Heathrow

Die Golfairlines expandieren weiter. Das macht sich auch in der Rangliste der größten Flughäfen bemerkbar. Dubai hat London Heathrow abgelöst.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Anfang 2014 hat der Flughafen Dubai den entscheidenden Sprung gemacht: In den ersten drei Monaten des Jahres flogen 18,36 Millionen Passagiere im internationalen Verkehr von und nach Dubai - ein Plus von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. London Heathrow kam im selben Zeitraum auf 16 Millionen, immerhin ein Plus von 10,8 Prozent. Dennoch verlor der englische Flughafen den ersten Platz der internationalen Airports, wie das Wall Street Journal berichtet.

Die Statistiken zeigen, dass Dubai der am schnellsten wachsenden internationale Flughafen ist. "Das Wachstum bei Fracht- und Passagierzahlen zeigt, wie wichtig unsere anhaltenden Bemühungen und der Ausbau unseres Flughafens sind", erklärte Dubai-Airport-Chef Paul Griffiths.

FlyDubai und Emirates boomen

Der Flughafen ist die Basis von Dubais staatlicher Airline Emirates. Deren Strategie ist es, mit Großraumflugzeugen Passagiere aus Asien und Australien mit Europa und den USA zu verbinden. Entsprechend nutzen etwa 50 Prozent der Passagiere Dubai zum Umsteigen. Im vergangenen Jahr flogen etwa 40 Millionen Passagiere mit Emirates. Zugleich wächst auch der staatliche Billiganbieter FlyDubai, der im Nahen Osten operiert. Zudem fliegen etwa 120 andere Airlines den Airport am Golf an.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates verdoppelt Angebot nach Kopenhagen

airbus a380 emirates amsterdam schiphol

Airbus A380 von Emirates braucht drei Stunden von der Piste bis zum Gate

ticker-emirates

Emirates schickt Boeing 777 mit Premium Economy auch nach Peking und Beirut

ticker-emirates

Emirates feiert in Frankfurt Deutschlandstart ihrer Boeing 777 mit Premium Economy Class

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack