Dubai International Airport: Wird kontinuierlich ausgebaut.

Dubai überholt Hongkong und Paris

Der Flughafen am Golf wird immer mehr zum internationalen Drehkreuz. Er überholt mit seiner Kapazität bald die größten der Welt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon mehr als 50 Millionen Passagiere verkehrten in diesem Jahr über den Dubai International Airport. Das gab der Vorsitzende der Dubai Aviation City Corporation, Khalifa Suhail Al Zaffin, am Sonntag (11. Dezember) bei einer Konferenz bekannt, wie der Nachrichtendienst Businesstraveller berichtet. Das würde bedeuten, dass der größte Flughafen des Nahen Ostens im ganzen Jahr wohl die Zahl von 51 Millionen Passagieren übertreffen wird - zum ersten Mal überhaupt. Die Expansion der Fluggesellschaften Emirates und Flydubai würden das noch beschleunigen. «Der Flughafen kann gar nicht schnell genug wachsen, um mit diesem Anstieg mitzuhalten», so Al Zaffin.

Doch man gibt sich alle Mühe, dennoch möglichst parallel zur Nachfrage zu wachsen: Der Flughafen ist auf Expansionskurs. Eine dritte Wartehalle für Terminal 3 ist in Arbeit, eine vierte soll schon 2018 eröffnen, so Flughafenchef Paul Griffin laut den Arabnews. Gemäß Berechnungen des Centre of Asian Pacific Aviation (CAPA) dürfte der Airport so schon bald Paris Charles de Gaulle und Hongkong überholen und zum zweitgrößten Flughafen der Welt werden, was die monatliche Zahl von internationalen Passagieren betrifft. Entscheidend dafür ist die jetzige Wintersaison. Falls das Wachstum sich in diesem Maße fortsetzt, kann Dubai schon im Laufe des kommenden Jahres in der Kategorie gar die Nummer eins Heathrow überholen, heißt es weiter. Insgesamt ist jedoch Atlanta nach wie vor der größte Flughafen. Dort reisen aber fast nur nationale Reisende hin.

Dubai will noch mehr

Und man hat noch Größeres vor. Der Dubai World Central International Airport ist gerade im Bau. Momentan heißt dieser noch Al-Maktoum und ist das Stiefgeschwisterchen des anderen Flughafens. Doch nach seiner Fertigstellung soll er zehnmal größer sein als der Dubai International Airport und ganze 120 Millionen Passagiere aufnehmen können. Doch fertigstellen will man diesen Flughafen erst in etwa zwanzig Jahren.

Mehr zum Thema

Platz 10 der wachstumsstärksten Airlines: Air Asia India mit einem Plus von 96,1 Prozent. Damit lag die Kapazität bei 1.374.480 Sitzen im dritten Quartal 2017.

Diese zehn Airlines wachsen am schnellsten

6. Afrika: 18.000 neue Piloten.

Die neue Luftfahrt-Boomregion ist Afrika

Emirates-Flieger: Viele ausstehende Bestellungen.

Emirates setzt zum Sprung an

Platz 10: Hangzhou, China – 17,5 Millionen Passagiere im Jahr, 77 Prozent Wachstum.

Welche Flughäfen boomen

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies