Dubai International Airport: Wird kontinuierlich ausgebaut.

Dubai überholt Hongkong und Paris

Der Flughafen am Golf wird immer mehr zum internationalen Drehkreuz. Er überholt mit seiner Kapazität bald die größten der Welt.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon mehr als 50 Millionen Passagiere verkehrten in diesem Jahr über den Dubai International Airport. Das gab der Vorsitzende der Dubai Aviation City Corporation, Khalifa Suhail Al Zaffin, am Sonntag (11. Dezember) bei einer Konferenz bekannt, wie der Nachrichtendienst Businesstraveller berichtet. Das würde bedeuten, dass der größte Flughafen des Nahen Ostens im ganzen Jahr wohl die Zahl von 51 Millionen Passagieren übertreffen wird - zum ersten Mal überhaupt. Die Expansion der Fluggesellschaften Emirates und Flydubai würden das noch beschleunigen. «Der Flughafen kann gar nicht schnell genug wachsen, um mit diesem Anstieg mitzuhalten», so Al Zaffin.

Doch man gibt sich alle Mühe, dennoch möglichst parallel zur Nachfrage zu wachsen: Der Flughafen ist auf Expansionskurs. Eine dritte Wartehalle für Terminal 3 ist in Arbeit, eine vierte soll schon 2018 eröffnen, so Flughafenchef Paul Griffin laut den Arabnews. Gemäß Berechnungen des Centre of Asian Pacific Aviation (CAPA) dürfte der Airport so schon bald Paris Charles de Gaulle und Hongkong überholen und zum zweitgrößten Flughafen der Welt werden, was die monatliche Zahl von internationalen Passagieren betrifft. Entscheidend dafür ist die jetzige Wintersaison. Falls das Wachstum sich in diesem Maße fortsetzt, kann Dubai schon im Laufe des kommenden Jahres in der Kategorie gar die Nummer eins Heathrow überholen, heißt es weiter. Insgesamt ist jedoch Atlanta nach wie vor der größte Flughafen. Dort reisen aber fast nur nationale Reisende hin.

Dubai will noch mehr

Und man hat noch Größeres vor. Der Dubai World Central International Airport ist gerade im Bau. Momentan heißt dieser noch Al-Maktoum und ist das Stiefgeschwisterchen des anderen Flughafens. Doch nach seiner Fertigstellung soll er zehnmal größer sein als der Dubai International Airport und ganze 120 Millionen Passagiere aufnehmen können. Doch fertigstellen will man diesen Flughafen erst in etwa zwanzig Jahren.

Mehr zum Thema

Platz 10 der wachstumsstärksten Airlines: Air Asia India mit einem Plus von 96,1 Prozent. Damit lag die Kapazität bei 1.374.480 Sitzen im dritten Quartal 2017.

Diese zehn Airlines wachsen am schnellsten

6. Afrika: 18.000 neue Piloten.

Die neue Luftfahrt-Boomregion ist Afrika

Emirates-Flieger: Viele ausstehende Bestellungen.

Emirates setzt zum Sprung an

Platz 10: Hangzhou, China – 17,5 Millionen Passagiere im Jahr, 77 Prozent Wachstum.

Welche Flughäfen boomen

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack