Letzte Aktualisierung: um 14:19 Uhr

Andahuaylas, Cuzco, Arequipa

Dritter Flughafen in Peru von Demonstranten angegriffen

Nach der Absetzung des peruanischen Präsidenten kommt es im Land zu Unruhen. Die beeinträchtigen auch den Luftverkehr.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

In Peru kommt es nach der Absetzung des Präsidenten Pedro Castillo landesweit zu Protesten. Auch der Luftverkehr ist deshalb eingeschränkt. In den vergangenen Tagen griffen Demonstranten, die gegen die Absetzung sind, bereits die Flughäfen von Cuzco und Andahuaylas an.

In Andahuaylas wurde unter anderem ein Treibstofflager in Brand gesetzt. In Cuzco wurde der Airport belagert.  Jetzt trifft es einen dritten Airport. Der internationale Flughafen Alfredo Rodríguez Ballón in Arequipa blieb am Dienstag (13. Dezember) geschlossen. Er war zuvor von einer Gruppe von Demonstranten überfallen worden, die Neuwahlen forderten, schreibt die Zeitung El Comercio.

Vorerst geschlossen

Die Betreibergesellschaft Aeropuertos Andinos del Perú  teilte mit, dass man sich mit den Fluggesellschaften abstimme. Man nehme den Betrieb in Arequipa wieder auf, wenn Bedingungen vorlägen, welche die Sicherheit von Passagieren und Mitarbeitenden gewährleisteten.