Andahuaylas, Cuzco, ArequipaDritter Flughafen in Peru von Demonstranten angegriffen

Nach der Absetzung des peruanischen Präsidenten kommt es im Land zu Unruhen. Die beeinträchtigen auch den Luftverkehr.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In Peru kommt es nach der Absetzung des Präsidenten Pedro Castillo landesweit zu Protesten. Auch der Luftverkehr ist deshalb eingeschränkt. In den vergangenen Tagen griffen Demonstranten, die gegen die Absetzung sind, bereits die Flughäfen von Cuzco und Andahuaylas an.

In Andahuaylas wurde unter anderem ein Treibstofflager in Brand gesetzt. In Cuzco wurde der Airport belagert.  Jetzt trifft es einen dritten Airport. Der internationale Flughafen Alfredo Rodríguez Ballón in Arequipa blieb am Dienstag (13. Dezember) geschlossen. Er war zuvor von einer Gruppe von Demonstranten überfallen worden, die Neuwahlen forderten, schreibt die Zeitung El Comercio.

Vorerst geschlossen

Die Betreibergesellschaft Aeropuertos Andinos del Perú  teilte mit, dass man sich mit den Fluggesellschaften abstimme. Man nehme den Betrieb in Arequipa wieder auf, wenn Bedingungen vorlägen, welche die Sicherheit von Passagieren und Mitarbeitenden gewährleisteten.

Mehr zum Thema

Aeropuerto Internacional Comodoro Arturo Merino Benítez: Reisende, die am Airport von Santiago de Chile festsitzen, bekommen Wasser und Kekse.

Ausgangssperre legt Flughafen Santiago de Chile lahm

Machu Picchu: Die Inka erbauten die Stadt im 15. Jahrhundert.

Peru legt Bau von Machu-Picchu-Flughafen auf Eis

Blick aufs Vorfeld des Flughafens Lima: Das neue Terminal ist so gut wie fertig.

Fraport streitet mit Ministerium über Terminal-Eröffnung

Warum es zum Zusammenstoß des Airbus A320 Neo mit dem Feuerwehrauto kam

Warum es zum Zusammenstoß des Airbus A320 Neo mit dem Feuerwehrauto kam

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack