Andahuaylas, Cuzco, ArequipaDritter Flughafen in Peru von Demonstranten angegriffen

Nach der Absetzung des peruanischen Präsidenten kommt es im Land zu Unruhen. Die beeinträchtigen auch den Luftverkehr.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Peru kommt es nach der Absetzung des Präsidenten Pedro Castillo landesweit zu Protesten. Auch der Luftverkehr ist deshalb eingeschränkt. In den vergangenen Tagen griffen Demonstranten, die gegen die Absetzung sind, bereits die Flughäfen von Cuzco und Andahuaylas an.

In Andahuaylas wurde unter anderem ein Treibstofflager in Brand gesetzt. In Cuzco wurde der Airport belagert.  Jetzt trifft es einen dritten Airport. Der internationale Flughafen Alfredo Rodríguez Ballón in Arequipa blieb am Dienstag (13. Dezember) geschlossen. Er war zuvor von einer Gruppe von Demonstranten überfallen worden, die Neuwahlen forderten, schreibt die Zeitung El Comercio.

Vorerst geschlossen

Die Betreibergesellschaft Aeropuertos Andinos del Perú  teilte mit, dass man sich mit den Fluggesellschaften abstimme. Man nehme den Betrieb in Arequipa wieder auf, wenn Bedingungen vorlägen, welche die Sicherheit von Passagieren und Mitarbeitenden gewährleisteten.

Mehr zum Thema

Aeropuerto Internacional Comodoro Arturo Merino Benítez: Reisende, die am Airport von Santiago de Chile festsitzen, bekommen Wasser und Kekse.

Ausgangssperre legt Flughafen Santiago de Chile lahm

Machu Picchu: Die Inka erbauten die Stadt im 15. Jahrhundert.

Peru legt Bau von Machu-Picchu-Flughafen auf Eis

Blick aufs Vorfeld des Flughafens Lima: Das neue Terminal ist so gut wie fertig.

Fraport streitet mit Ministerium über Terminal-Eröffnung

Warum es zum Zusammenstoß des Airbus A320 Neo mit dem Feuerwehrauto kam

Warum es zum Zusammenstoß des Airbus A320 Neo mit dem Feuerwehrauto kam

Video

Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies