Safrans Kabinenkonzept: Das Mudulair S bringt mehr Komfort in die Economy und Premium Economy.

Crystal Cabin AwardsDrei Innovationen, welche die Luftfahrt voranbringen

Auch in Sachen Kabineneinrichtung wird viel geforscht. Drei Konzepte, die Fliegen bequemer und effizienter machen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Fliegen in der Economy Class muss nicht unbequem sein, findet Safran Seats. Der französische Hersteller von Flugzeugsitzen hat deshalb das Konzept Modulair S entworfen. Es soll weit mehr bieten als nur eine Sitzgelegenheit.  So weist der Sessel eine große Nackenstütze und einen Sichtschutz für mehr Privatsphäre auf. Zugleich bekommen Passagiere einen doppelstöckigen Tisch, damit sie auch beim Essen ihr Tablet oder Smartphone als Bildschirm brauchen können.

Für das Konzept hat Safran Seats an den 14. Crystal Cabin Awards eine Auszeichnung erhalten. Zu den acht Gewinnern gehört auch Diehl Aviation. Der deutsche Kabinenausrüster entwickelte eine neue WC-Spülung. Sie verwendet das Wasser aus dem Waschbecken, um die Fäkalien der Passagiere aus der Schüssel wegzubefördern.

Viel Ersparnis dank einfacher Lösung

Durch diese einfache, aber schlaue Maßnahme müssen Airlines künftig weniger Trinkwasser mitführen. Und gespartes Gewicht ist wegen des geringeren Kerosinverbrauchs gespartes Geld. Eine Boeing 787 spare dadurch rund 550 Tonnen CO2 pro Jahr ein, heißt es von Diehl.

Auch Gewinner E 2 IP Technologies spart mit technischer Innovation Gewicht und Sprit. Das kanadische Unternehmen begeisterte mit einem Panel für die Kabine auf Basis von sogenannten In-Mold-Electronics, also aufgedruckten Leitungen. Durch diese werden schwere Elektronik in den Kabinen überflüssig und das Flugzeug leichter.

Auch nachträglich einbaubar

Überzeugt hat die Jury der Crystal Cabin Awards aber nicht nur die Technologie. Auch der Fakt, dass das System der Kanadier auch nachträglich in alte Flugzeuge einbauen kann, fand Anklang.

Bilder der drei Innovationen sehen sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

14. Crystal Cabin Awards: Acht Sieger mit innovativen Ideen

14. Crystal Cabin Awards: Acht Sieger mit innovativen Ideen

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin