Der erste Dreamliner von Norwegian: Er fliegt ohne Probleme.

Norwegians Dreamliner zickt

Die norwegische Fluglinie nahm eben erst ihre zweite Boeing 787 in Empfang. Doch sie musste gleich gegroundet werden - wegen Stromproblemen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

span>Bjørn Kjos schwärmte. «Ich bin überzeugt, dass unsere Kunden dieses brandneue Flugzeug schätzen werden», sagte der Chef von Norwegian im Juni bei der Übergabe des allerersten Dreamliner. Am 23. August traf der zweite Dreamliner an der Basis in Oslo ein. Mit der zusätzlichen Boeing 787-8 will die norwegische Fluggesellschaft ihr noch sehr junges Langstreckengeschäft weiter ausbauen. Insgesamt bestellte sie dafür acht Stück des neuen Fliegers. Mit jedem zusätzlichen Dreamliner kommen zusätzliche Routen in die USA und nach Asien hinzu.

Doch die Maschine Nummer zwei mit der Kennzeichnung EI-LNB zickte diese Woche ziemlich. Die Passagiere von Flug DY7005 von Stockholm nach New York JFK warteten am Montagabend (2. September) stundenlang auf ihren Abflug. Der verzögerte sich zuerst immer weiter, bis der Flug dann ganz abgesagt wurde.

A340 statt Dreamliner

Bevor der neue Dreamliner erstmals im Liniendienst eingesetzt werden konnte, musste er nämlich gleich gegroundet werden. «Eine Warnungsmeldung zeigte uns eine Störung bei der Stromzufuhr für das Bremssystem an», erklärt eine Nowegian-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Schnell konnte da Problem nicht gelöst werden. Norwegian musste Fachleute von Boeing einfliegen lassen. Statt mit einem brandneuen Dreamliner flogen die von Stockholm nach New York gebuchten Passagiere deshalb sowohl am Dienstag als auch am Donnerstag mit einem Airbus A340-600. Die norwegische Fluglinie hatte die elfjährige Maschine von der portugiesischen Hi Fly kurzfristig mitsamt Crew angemietet.

Am Freitag aber gab es dann Entwarnung. Nach vier Tagen war das Problem endlich gelöst. «Das defekte Teil wurde ersetzt», so die Norwegian-Sprecherin.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack