Dornier 328 Turboprop in Le Bourget: Soll künftig in Leipzig gebaut werden.

Neue Turboprop-ProduktionNeue Dornier 328 wird in Leipzig gebaut

Seit 2005 werden keine Dornier 328 mehr hergestellt. Das soll sich nun ändern - mit einem neuen Turboprop-Produktionsstandort am Flughafen Leipzig/Halle.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Zwei deutsche Städte wurden als mögliche Standorte für eine neue Produktion der Dornier 328 gehandelt: Leipzig und Bremen. Nun steht fest, dass die Stadt in Sachsen das Rennen gemacht hat. So schreibt das sächsische Wirtschaftsministerium am Mittwoch (14. August): «Die 328 Support Services – Inhaber der Musterzulassung der Dornier 328 – wird zusammen mit der Sierra Nevada Corporation und in Anwesenheit von Vertretern der Bundesregierung und der sächsischen Landesregierung die Gründung eines neuen Flugzeugherstellers am Flughafenstandort Leipzig/Halle bekanntgeben.»

Am 21. August werde es bei einer Luftfahrtkonferenz am Flughafen Leipzig/Halle weitere Informationen geben zu den Plänen, «die Produktion der Dornier 328 Turboprop wieder aufzunehmen», schreibt das Ministerium weiter in einer Presseeinladung. Die Produktion der Dornier 328 war 2005 eingestellt worden. Bis dahin wurden 110 Exemplare der Turboprop-Variante 328-100 gebaut und 111 Exemplare der Jet-Version 328-300.

Sun-Air hat die meisten 328-Jet

Größter Nutzer der Jet-Variante ist die dänische Sun-Air, die rund ein Viertel der weltweit aktiven Exemplare besitzt. 328 Support Services mit Sitz in Oberpfaffenhofen bei München ist Inhaberin der Musterzulassung für das Modell. Sie ist eine Tochter der amerikanischen Sierra Nevada Corporation.

Mehr zum Thema

Dornier 328 von Sun-Air: Gibt es bald neue Exemplare des Fliegers?

Dornier 328 könnte Comeback feiern

Sun-Air ist unabhängig, fliegt aber als Franchise von British Airways.

Sun-Air und die Liebe zur Dornier 328 Jet

Dornier 328 von Private Wings: Die Maschine hat soeben eine neue Lackierung erhalten.

Berliner Private Wings zeigt neue Bemalung

Airbus A350 XWB im Flug

Wer sind die größten Betreiber dieser Flugzeugmodelle?

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies