Letzte Aktualisierung: um 21:32 Uhr

Ranking

Diese zehn Länder haben die Pandemie am schnellsten überwunden

Die Pandemie hat die Luftfahrt schwer beeinträchtigt. Eine Analyse zeigt, welche europäischen Länder die Krise am schnellsten hinter sich gelassen haben.

Die Luftfahrtbranche erholt sich weiter von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Das sollen auch die Reisenden spüren. Fluggesellschaften, Flughäfen und Dienstleister versichern, dass sie wieder über genügend Personal verfügen, damit sich ein Chaos-Sommer wie im vergangenen Jahr nicht wiederholt. Das wird auch nötig sein, denn zahlreiche Fluggesellschaften wollen in diesem Jahr sogar mehr Kapazität anbieten als vor der Pandemie.

Eine Analyse des Luftfahrtdatenanbieters Cirium zeigt, wie sich die Luftfahrt in 42 europäischen Ländern von der Pandemie erholt hat. Cirium hat dafür die Abflüge des Jahres 2019 mit den Abflügen im Jahr 2022 verglichen. Im Durchschnitt lag das Flugaufkommen noch rund 22 Prozent unterhalb des Vorkrisenniveaus.

Zwei Länder über Vorkrisenniveau

Auffällig ist, dass von 42 Ländern nur zwei Länder wieder mehr Verkehr verzeichneten als 2019. In 40 Ländern lag das Aufkommen unterhalb des Aufkommens von 2019. Die Spanne ist dabei groß. In nur fünf Staaten lag das Minus im einstelligen Bereich. In den 35 übrigen Ländern Europas fiel der Rückgang zweistellig aus.

Insgesamt ist aber auch die Spanne der gezählten Abflüge groß. 2019 zählte Großbritannien fast 1,1 Millionen Abflüge und lag damit auf der Spitzenposition, während Gibraltar nur knapp 2000 Abflüge zählte. Betrachtet man die Zahl der aller Abflüge aus allen Ländern, waren es 2019 rund 7,7 Millionen. 2022 zählt Cirium noch knapp 7 Millionen.

Von Bosnien bis zur Ukraine

Ingesamt muss festgehalten werden, dass sich der Luftverkehr in kleineren Ländern leichter erholen kann als in den großen europäischen Industrienationen. Prozentual weisen diese dennoch das größte Wachstum aus.

In der obenstehenden Bildergalerie finden Sie die Top 10 der Länder, die sich am schnellsten von der Pandemie erholt haben. Die Ergebnisse der deutschsprachigen Region sowie ausgewählte andere Länder. Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Galerie im Großformat.