Auf diesem Bild und auf den folgenden Fotos sowie in einem Video sehen Sie den Flughafen Tampa nach dem Hurrikan Milton.

FloridaDiese Schäden richtete Hurrikan Milton an Flughäfen an

Die Flughäfen in Florida kehren nach Hurrikan Milton nach und nach in den Betrieb zurück. Der Sturm zog Terminaldächer, Fluggastbrücken und Hangars in Mitleidenschaft.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Zeitweise war er ein Hurrikan der höchsten Kategorie 5, teilweise der Kategorie 4. Und als «Milton» in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Tampa International Airport im US-Bundesstaat Florida traf, war er zum Glück nur noch ein Hurrikan der Kategorie 3. Dennoch war der Sturm noch stark genug, um Schäden an Flughäfen anzurichten.

Am Donnerstag (10. Oktober) blieb der Airport von Tampa nach extremen Windböen und starken Regenfällen für Aufräum- und Reparaturarbeiten geschlossen. Unter anderem sorgte der Sturm für einen Stromausfall am Treibstoffdepot, während der Reparaturen kam ein Generator zum Einsatz. Sechs von insgesamt 58 Fluggastbrücken wurden beschädigt.

Airbus A320 von Jetblue landet zuerst

Im Hauptgebäude des Terminals und einigen Wartebereichen entstanden laut Airport undichte Stellen. Die General-Aviation-Firma Signature verzeichnete Schäden am Hangar, aber nicht an Flugzeugen. Vorfeld, Rollwege und Pisten mussten von Trümmerteilen befreit werden. Gerade auf den Start- und Landebahnen können auch kleine Fremdkörper zur Gefahr werden. Fotos zeigen auch Überflutungen auf dem Flughafengelände.

Zu den guten Nachrichten gehörte: Die Rettungs- und Feuerwache des Flughafens wurde nicht erheblich beschädigt, Straßen und Parkhäuser sind frei und in gutem Zustand, der Tower ist betriebsbereit. Der Flughafen konnte am Freitagmorgen (11. Oktober) wieder öffnen. Um kurz vor 8 Uhr landete ein Airbus A320 von Jet Blue aus New York-JFK kommende als erster Flug wieder - und hob um kurz nach 9 Uhr auch als erster wieder ab.

Terminaldächer von Milton beschädigt

Am Sarasota Bradenton International Airport zerstörte Hurrikan Milton einen Teil des Terminaldaches und sorgte für schwere Schäden an mehreren Hangars. Der Flughafen will den Betrieb am Samstag (12. Oktober) wieder aufnehmen.

Am Melbourne Orlando International Airport riss der Hurrikan ein Loch ins Terminaldach - laut der Zeitung USA Today so groß wie ein Baskettballfeld. Dennoch öffnete der Airport am Freitagmorgen wieder. Zuerst landete ein aus Allentown kommender A320 von Allegiant.

Am Albert Whitted Airport wurden ebenfalls Hangars zerstört. Ein Foto des Senders ABC News zeigt einen Helikopter in einem zerstörten Hangar an dem Flughafen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos und ein Video vom Flughafen Tampa nach dem Hurrikan. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Nach Hurrikan Milton: American Airlines nimmt Betrieb schrittweise wieder auf

Nach Hurrikan Milton: American Airlines nimmt Betrieb schrittweise wieder auf

Blick aus dem und ins NOAA-Flugzeug: Auf dem Weg in den Hurrikan Milton.

Turboprop-Oldie fliegt in den Hurrikan Milton

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack