Die Kabine des Dreamliners ist 75 cm breiter als bei der Boeing 767.

Mehr Komfort für alle

All Nippon Airways zeigt erstmals, wie es in der Kabine des Dreamliners aussieht. Sogar auf dem Klo ist es ein bisschen luxuriöser.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

All Nippon Airways, Japans grösste Airline hat auf der Pariser Luftfahrtmesse gezeigt, wie sie sich die Zukunft des Fliegens vorstellt. Das Unternehmen hat Neugierigen einen ersten Blick in die Kabinen der Boeing 787-Dreamliner-Flotte gewährt, die bald für ANA fliegen soll. 55 der hochmodernen Boeing-Flieger hat die Fluggesellschaft bestellt. Im August oder September will der Produzent die ersten davon ausliefern und die Japaner werden als erste Fluglinie kommerzielle Flüge mit dem Jet anbieten.

Den Passagieren verspricht die Airline eine Reiseerlebnis wie nie zuvor: In beiden Klassen, Business und Economy, sollen sie mehr Platz, mehr Licht und eine bessere Luft geniessen können. Der Kaninendruck soll weit angenehmer sein als in bisherigen Flugzeugen und auch die Luftfeuchtigkeit soll der natürlichen Umgebung am Boden ähnlicher sein. Ausserdem hat das Flugzeug grössere Fenster und mehr Platz in den Gepäckfächern.

Jeder Platz ein Gangplatz

In der Business Class kann in Zukunft jeder Passagier seinen Sitz zu einem flachen Bett umfunktionieren. Ausserdem ist dort jeder Platz ein Gangplatz - kein Vorbeidrängeln am Sitznachbar mehr nötig, wenn man sich mal die Beine vertreten will. Jeder Platz ist mit einer USB-, einer PC-Station und einem iPod-Port ausgestattet.

Aber auch Economy-Passagiere sollen sich, so ANA auf einen gesteigerten Komfort einstellen. So können sie durch die spezielle Bauart der Sitze zurücklehnen, ohne den hinter ihnen sitzenden Passagier damit in seinem Raum einzuschränken. Auf Langstreckenflügen sind auch die Economy-Plätze mit einer iPod-Ladestation ausgestattet.

Sehen Sie im Video und in unserer Bilderstrecke, wie die Zukunft des Reisens bei ANA aussehen soll.

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil