Letzte Aktualisierung: um 10:35 Uhr

Europa

Die zehn europäischen Länder mit den meisten Businessjets

In Europa gibt es knapp 4000 stationierte Businessjets. Doch in welchem Land stehen die meisten Geschäftsreiseflugzeuge?

Präsentiert von

Die wichtigsten Märkte der Geschäftsfliegerei sind Nordamerika und Europa. 80 Prozent der weltweiten Flotte entfallen auf sie. Im Mai 2024 waren in Europa 3927 Geschäftsreiseflugzeuge stationiertb – vom Pilatus PC-12 bis zur Boeing BBJ, wie die monatliche Statistik des Analyseunternehmen Jetnet im Auftrag der European Business Aviation Association EBAA zeigt.

Die knapp 4000 Flugzeuge in Europa verteilen sich auf 65 Prozent Jets und 35 Prozent Turboprops. Über die Hälfte der Jets sind Light- und Heavyjets. Light Jets sind kleine Businessjets, wie die Cessna Citation CJ2-Familie oder die Phenom 100 von Embraer mit durchschnittlich vier Plätzen. Als Heavy Jet gelten Flugzeuge wie die Falcon 7X von Dassault oder Gulfstreams G650.

Top Ten stationierter Businessjets

Daten von Eurocontrol zeugen, dass im April die meisten Businessjet-Flüge in Frankreich durchgeführt wurden. Den zweiten Platz belegt Großbritannien, vor Deutschland und Italien. Doch wo sind die meisten Flugzeuge stationiert?

In der oben stehenden Bildergalerie finden Sie die Länder mit den meisten stationierten Geschäftsreiseflugzeugen im Mai. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.